Direkt zum Hauptbereich

Süßstoffe: Stevia (E960)


Da ich einen synthetischen Süßstoff bereits näher betrachtet habe, bietet es sich an auch einen Blick auf den natürlichen Süßstoff schlecht hin zu werfen. Stevia wird seit einiger Zeit sehr gelobt und vor allem als besonders kalorienarm, nicht kariogen (*) und besonders geeignet für Diabetiker beworben.

Dieser Süßstoff wird aus der Pflanze Stevia rebaudiana (auch Honig- oder Süßkraut genannt) gewonnen, die ursprünglich aus Südamerika kommt. Der reine Rohstoff, gewonnen aus der Pflanze, kann bis zu 450-fach süßer sein als Saccharose. Zugelassen ist dieser Süßstoff in Deutschland seit 2011.

Viele Süßungsprodukte aus dem Rohstoff weisen einen lakritzartigen Nachgeschmack auf. Dieser wird zwar durch den Produktionsprozess versucht zu minimieren, verbleibt aber dennoch in manchen der im Markt erhältlichen Produkte. So wird beispielsweise von der Zugabe von Stevia in Kaffee von vielen Personen im Internet abgeraten aufgrund dieses Nachgeschmacks.


Wie auch bei dem Sucraloseprodukt, stelle ich auch mit diesem Pulver eine Art Versuch dar. Wieder habe ich fünf Teelöffel der Stevia Streusüße in 100ml Wasser aufgelöst und den Brixwert gegen den aus einer Zuckerlösung mit Haushaltszucker verglichen.

Und hier sind meine Ergebnisse:
Lösung aus Wasser und Zucker: 17% Brix
Lösung aus Wasser und Stevia: 15% Brix

Das Steviapulver hat sich im Vergleich zur Sucralose wesentlich schlechter aufgelöst, so wurde die Lösung auch nach langem rühren nicht mehr klar sondern leicht milchig. Der Nachgeschmack in diesem Produkt ist deutlich schmeckbar. So sehr, dass ich persönlich diesen Süßstoff nicht verwenden möchte.
Im Hinblick auf den Brixwert ist auch dieser Stoff eine kleine Enttäuschung, was mir aber die Erkenntnis bringt, dass eine höhere Süßkraft nicht unbedingt auch einen höheren Brixwert mit sich bringt. Allein durch den Eigengeschmack dieses Stoffes würde und werde ich dieses Produkt nicht im Eis verwenden. Unterstützt wird diese Entscheidung durch die Tatsache, dass auch hier der Brixwert von 32% nur durch eine unerträgliche Süße zu erreichen ist.



(*) Kariogen bezeichnet die Eigenschaft Zahnkaries auszulösen.

Quellen und weiterführende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Inhaltsstoffe und Zutaten von Stevia - Edle Süße Granulat von der Firma Eurovera ltd. & Co. KG:
Erythritol
Süßungsmittel: Steviol Glycoside