Direkt zum Hauptbereich

Süßstoffe


Als Süßstoffe versteht man synthetisch hergestellte oder natürlich vorkommende Ersatzsstoffe für Zucker. Diese Stoffe haben im Vergleich zu Zucker eine wesentlich höhere Süßkraft. So wird die Süßkraft von Zucker mit 1 definiert, wohingegen nach dieser Einheit beispielsweise Sucralose den Wert 600 zugewiesen bekam. Eine Menge von Sucralose ist also um das 600-fache süßer als die gleiche Menge von Zucker (Saccharose).

Meines Wissens (nach entsprechenden Recherchen) gibt es keine fundierte Langzeitstudie über die gesundheitliche Bedenklichkeit bei der Einnahme von Süßstoffen. Dennoch gibt es diverse Webseiten, die vor der Verwendung von Süßstoffen warnen. Bitte hier am besten vor der Lektüre recherchieren wer das schreibt und bitte auch nicht alles für bare Münze nehmen. Teilweise werden Fakten nicht richtig dargelegt und vermeintliche Wirkungen dem Süßstoff zugeschrieben, die dieser aber gar nicht ausgelöst haben kann.

Umfassende Informationen über die verschiedenen Süßstoffe findet man in dem Werk "Handbuch Süßungsmittel - Eigenschaften und Anwendung" von K. Rosenplenter / U. Nöhle veröffentlicht 2007 in der 2. Auflage von dem Behr's Verlag. Für einen kurzen Überblick reicht Wikipedia aus.