Direkt zum Hauptbereich

Ein kleines Eissorten ABC


Ich bin ja nun kein profesioneller Eishersteller und ich denke, das wird spätestens bei den Rezepten auch klar. Dennoch möchte ich hier mal mit ein paar Definitionen zu den Eissorten (mit Hilfe verschiedener Quellen) versuchen den herrschenden Begriffswirrwar aufräumen.

Cremeeis - Ein Cremeeis ist ein Eis, das aus Milch/Sahne, Eigelb und Zucker hergestellt wird und kein Wasser enthält. Speziell in Deutschlang schreibt das Lebensmittelrecht vor, dass ein Cremeeis aus mindestens 50% Milch besteht und auf 1l Milch mindestens 270g Vollei oder 90g Eigelb verwendet werden. Diese Definition kann von Land zu Land verschieden sein.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cremeeis

Fruchteis - Ein Fruchtgehalt von mindestens 20% ist für diese Eissorte vorgeschrieben. Bei einem Fruchteis produziert aus Zitrusfrüchten beträgt der Mindestprozentsatz 10%.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Speiseeis

Granité oder Granita - die Rezepturen für ein Granité sind nahezu gleich zu denen eines Sorbets. Die beiden Eissorten unterscheiden sich lediglich in der Herstellung. Wo beim Sorbet durch das dauerhafte rühren ein eine sehr fein-kristalline Konsistenz erreicht wird, sind beim Granité grobkörnigere Eiskristalle erwünscht.
Quelle: http://suite101.de/article/eiscreme-parfait-sorbet-granite-a42288

Milcheis - Hier ist ein Gehalt von mindestens 70% Milch vorgeschrieben. Das Eis kann dann mit Früchten oder weiteren Aromen versetzt werden und gilt damit als Milcheis.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Speiseeis

Sahneeis oder Rahmeis - Dies ist im Prinzip das Pendant des Milcheises. Es soll einen mindest Milchfettanteil von 18% enthalten. Es können auch Eigelbe unter den Zutaten sein.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Speiseeis

Sorbet (Scherbett) - eiskaltes Getränk oder halb gefrorene Speise aus Fruchtsaft, Fruchtpüree und Zucker. Anstelle von Fruchtsaft kann auch Champagner oder Wein enthalten sein. Eier, Milch, Sahne und Konsorten gehören nicht zu den Zutaten eines Sorbets. Wie auch die anderen Eissorten wird es unter rühren gefroren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorbet

Parfait - Auch diese Eisart wird nicht unter Rühren hergestellt. Dennoch unterscheidet es sich von einem Granité beispielsweise durch die Zutaten. So besteht ein Parfait grundsätzlich aus Eigelb, Zucker, Sahne und weiteren geschmacksgebenden Zutaten, beispielsweise Fruchtpüree. Die Masse wird in eine Parfaitform gegeben (meist halbrund und länglich) und eingefroren. Ein richtig zubereitetes Parfait erhält durch die eingeschlagene Luft (über Schlagsahne und Eischnee) und dem richtigen Verhältnis der Zutaten keine zu feste Konsistenz.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Parfait

Wassereis - ~ besteht hauptsächlich aus Wasser und Zucker. Maximal dürfen 3% Fett enthalten sein. Geschmackstragende Zutaten sollen zu mindestens zu 12% in den Rezepturen enthalten sein.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Speiseeis

An und für sich sind die Definitionen recht klar und eingängig. Dennoch werden vor allem im privaten Bereich öfter die Sorten verwechselt und ein Parfait als Sorbet angepriesen und anders herum. Solange man nicht dem Lebensmittelrecht untersteht ist das eigentlich auch nicht schlimm. Aber wenn man schon mit verschiedenen Eisrezepten zu gange ist, dann wäre es doch auch nicht übel zu wissen, was man da gerade macht.

Wie üblich erhebe ich hier bei dieser kleinen Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe hier lediglich die Eissorten zusammen getragen, die mir persönlich auch im privaten Bereich als am gebräuchlichsten erschienen sind.