Direkt zum Hauptbereich

Fail: Weichnougat-Cranberry Eis und andere Wiederholungskandidaten

Also die Idee war schon klasse, aber bei und mit der Ausführung hat es dieses mal doch ganz gewaltig gehapert. Die Grundidee war ein Eis auf weißem Nougat/Weichnougat zu produzieren und dieses noch mit den restlichen Cranberries, die ich hier noch auf Vorrat hatte, zu verfeinern.
In der Theorie ist das wirklich keine schlechte Idee. Vor allem dann, wenn man ein Fan von weißem Nougat oder Weichnougat, am besten das belgische, ist. In der Praxis war ich aber wohl während der Produktion nicht ganz bei mir.

Mein Fehler:
Im weißen Nougat sind ganze oder halbe Mandeln und evtl. Pistazien enthalten. Hat sich das Nougat aufgelöst schwimmt die Nussmischung in der Masse herum. Jetzt sollte man die Nusstücke aus der Flüssigkeit heraus fischen oder schlicht die Flüssigkeit abseihen.
Was habe ich gemacht? Ich habe die Nüsschen in der Masse gelassen und kurzerhand alles miteinander püriert. Ähem. Dafür waren es doch einen ordentlichen Ticken zu viele Nüsschen und daher bekommt die Masse und auch das fertige Eis einen fast müsliartigen Charakter, je nachdem wie gut oder schlecht man die Masse mit den Stückchen püriert hat.
Schmecken tut die Kombination, aber das Mundgefühl stimmt eben nicht so ganz.

Die bessere Methode wäre wohl wirklich gewesen die Nüsse aus der Masse zu entfernen und bei Bedarf später in die Eis Produktion in der Eismaschine wieder hinzuzufügen. Oder zumindest ein Teil davon.


Ich enthalte euch das Rezept nun einfach mal vor in der Vorraussicht, dass ich mich in den nächsten Tagen an einen weiteren Versuch wagen möchte in der Hoffnung dann ein besseres Ergebnis zu erhalten. (Evtl. wird der zweite Versuch nicht mit Cranberrys sondern vielleicht mit getrockneten Kirschen bestritten. Je nachdem was ich hier noch in meiner Vorratshaltung finde.)

Im Übrigen wurde das misslungene Eis nicht entsorgt. Na, wo sind wir denn? Mit ein wenig Unterstützung durch die übliche Eisrunde ist auch diese Sorte in der produzierten Form seiner Bestimmung zugeführt worden. ;)


Auf meiner "Mach's nochmal" Liste sind übrigens auch noch andere Eisrezepte aus der Vergangenheit. Nach und nach werde ich diese Kandidaten nochmals versuchen und euch die dann hoffentlich bessere Version präsentieren.

Welche Eissorten das betrifft?
Hier eine kurze Liste der Kandidaten:
Kokoseis nach Raffaeoloart
Tiramisu Eis
Eiskalter Hund mit Blaubeeren
Mango Sorbet

Diese Kandidaten sind deshalb auf der Liste gelandet, weil mir wahlweise die Konsistenz nicht gefallen hat (beim Kokoseis im speziellen) oder der Brixwert des Eises nicht gestimmt hat. Besonders bei "blickdichten" Eisrohmassen, wie bei dem Tiramisu Eis und dem Eiskalten Hund ist das nicht ganz so einfach. Mittlerweile habe ich aber eine Idee, wie ich den Zuckergehalt des Eises trotzdem ermitteln kann. Es kommt nun also nur noch auf den Versuch drauf an.