Direkt zum Hauptbereich

Bananen-Kokos Eis

Eigentlich ist, nach meinem Verständnis, ein leckeres Bananen-Cremeeis gar nicht so schwer herzustellen. Aber leider werde ich hier im Umkreis ausgerechnet bei dieser, scheinbar so einfachen Sorte, immer und immer wieder enttäuscht. Teilweise schmeckt das Eis eher nach einem Milcheis mit einem Hauch Bananen-Aroma, wobei meine Geschmacksknospen genau das Gegenteil erwarten.
Ich erwarte von einem Bananeneis einen wirklich kräftigen Bananengeschmack. Mit nur so "ein bisschen" gebe ich mich hier nicht zufreiden.
So war ein Bananen-Eis auch eines meiner allerersten Sorten, an die ich mich direkt nach meinem ersten Erwerb einer Eismaschine 2009 gemacht habe. Und ja, schon der erste Versuch wurde genau so, wie es erwünscht war.

Mittlerweile ist das Bananeneis das Rezept, wofür ich weder mein Rezeptbüchlein, noch das Refraktometer brauche. Die Rezeptur stimmt und vor allem geht es sehr schnell und erzeugt keinen großen Aufwand.
Ich habe hier, als vielleicht interessantere Variante, ein Bananen-Kokos Eis hergestellt. Für ein Bananen Cremeeis kann die Menge der Kokosmilch wahlweise durch Milch oder Sahne oder einer Mischung aus beidem ersetzt werden.

Auch wenn ich Eiskugeln recht gerne esse, manche Sorten müssen bei mir in ein Glas und mit Milch oder einem anderen Getränk aufgefüllt werden. Das ist auch bei einem Bananen-Eis meine liebste "Verzehr"-Variante.

Zutaten für ca. 11-13 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
400ml Kokosmilch
320g Bananen Fruchtfleisch (ca. 2 gr. Bananen, vollreif)
200g Zucker (Für Variante 2  je nach Geschmack dosieren.)
2 TL Johannisbrotkernmehl
optional: etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Die Kokosmilch vor gebrauch kräftig schütteln oder kurz erwärmen. Diese zusammen mit den Bananen, in Scheiben geschnitten, dem Zucker und dem Johannisbrotkernmehl im einem Behälter kräftig durchpürieren oder durchmixen. (Je schneller ihr hier arbeitet, desto weniger Zeit bleibt der Banane braun zu werden. Alternativ könnt ihr aber natürlich noch ein paar wenige Spritzer Zitronensaft zu den Bananenscheiben geben.)
Die Masse nun in die Eismaschine geben und schon habt ihr ein tolles Bananen-Kokos Eis.