Direkt zum Hauptbereich

Ginger Ale mit geeisten Früchten

Ich weiß ja nicht, wie ihr das empfindet. Aber mir sind ordinäre Eiswürfel nur aus Wasser doch viel zu langweilig. Ja, sie kühlen und sie verwässern das Getränk. Natürlich hat sich die Industrie da bereits einiges einfallen lassen. Es gibt Karaffen mit integriertem Kühlakku, oder Kühlmanschetten für die Flasche oder Kühlringe, die um das Gefäß gelegt werden sollen. Das ist zwar alles ganz nett, aber es geht auch einfacher.
Geeiste Früchte kühlen zum Einen das Getränk und können gleiches auch noch aromatisieren, so beispielsweise bei gefrorenen Zitronenschreiben und zum Anderen sind sie auch noch ein netter kühler Snack, wenn das Glas ausgetrunken ist.

Ihr braucht ein Beispiel? Kein Problem.
Gestern gab es bei mir einen Ginger Ale mit gefrorenen Zitronenscheiben und Wassermelonenwürfeln.


Zutaten für ca. 2,1 Liter:
Für die geeisten/gefrorenen Früchte:
Wassermelone
Zitronen
optional: Holzspieße
Für den Ginger Ale:
Saft einer Zitrone (ca. 45g Fruchtsaft)
ca. 20g frischer Ingwer
2l Wasser
50g Zucker

Zubereitung:
Zuerst aus der Melone Würfel schneiden, die Zitronen von der Schale befreien und in Scheiben schneiden. Wer möchte kann die Melonenwürfel und Zitronenscheiben nun abwechselnd auf einen Holzspieß stecken. Gebt diese Spieße oder Fruchtstücke nun in den Tiefkühler.

Nun sollte der Ingwer geschält und in kleine Stücke geschnitten werden. Dazu den Zitronensaft geben und für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Dort sollten ebenfalls die 2l Wasser bereit stehen.
Wenn beide Komponenten ausreichend abgekühlt sind, kann der Ingwersud zum Wasser gegeben werden. (Werden die beiden Komponenten warm oder bei Zimmertemperatur vermengt kann es zu einer Schaumfontäne kommen, daher die Kühlung im Kühlschrank) Hier ist es hilfreich die Ingwerstücke in ein größeres Teeei zu geben und darin in die Mischung zu versenken. Das erspart später das Abseihen der Füssigkeit.
Lasst diese Mischung nun gute 2 Stunden im Kühlschrank ziehen.
Anschließend sollte man den Ginger Ale noch mit dem Zucker leicht süßen und dann ist er auch schon servierbereit.

Gebt nun in ein Glas eure geeisten Früchte oder Fruchtspieße und füllt das Glas mit dem Ginger Ale auf.

Der Ginger Ale wird intensiver wenn ihr den Ingwersud (Inger und Zitronensaft) püriert und dieses Pürree mit dem Wasser vermengt. Dann sollte man aber die Flüssigkeit vor dem Genuss durch ein Haarsieb oder besser einen Kaffeefilter geben.

Im Übrigen bin ich eine Person, die Leitungswasser Mineralwasser vorzieht. So habe ich hier Leitungswasser verwendet. Ihr könnt aber natürlich auch Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure verwenden.