Direkt zum Hauptbereich

Ananas-Cashew Eis

Heute mal wieder ein Eis für all jene, die aus welchen Gründen auch immer Milchprodukte meiden. Dieses Eis besteht nun aus Ananas, "Cashewmilch" und Cashewmus. Die Ananas habe ich mir zwar weder selbst gezüchtet noch selbst geerntet, dafür aber war ich bei dem Cashewdrink und dem Cashewmus tätig. Samstag Abend um 21 Uhr hat bei uns auch kein Laden mehr offen, der tatsächlich solche spezielleren Produkte führt. ;)
Einen Hochleistungsmixer hat es für die Produktion dieser Zutaten nicht gebraucht, entgegen vieler Behauptungen in diversen Foren, Werbeseiten, Youtubevideos usw.
Das Cashewmus habe ich mir mit meinem Mixerzusatz zum Handrührgerät hergestellt und die Cashewmilch mit einem durchschnittlichem Standmixer. Beides hat wunderbar funktioniert.

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:
Die erste wäre die Cashewmilch und das Mus lediglich als "Konsistenzträger" zu verwenden. Das heißt aber auch, dass man im Endprodukt vielleicht noch einen Hauch der Cashew-Nüsse im Geschmack bemerkt, aber nicht sonderlich viel.
Die Alternative dazu ist die Cashewprodukte aromatischer herzustellen, so dass man dann tatsächlich ein Ananas-Cashew Eis bekommt. Diese zweite Möglichkeit erfordert aber tatsächlich, dass man sich die "Cashewmilch" und auch das Cashewmus selbst herstellt. Die kaufbaren Produkte sind meist eher weniger aromatisch.

Um den Geschmack der Cashewprodukte zu intensivieren sollte man vor deren Verwendung diese im Backofen oder in der Pfanne anrösten. Für die "Cashewmilch" bzw. der Cashewdrink sollten die Nüsse ca. 2 Stunden in Wasser eingeweicht werden und anschließend nach einem gründlichen Abspülen gemixt oder püriert werden. Anschließend sollte man für ein besseres Mundgefühl die Flüssigkeit durch ein Teesieb aus Baumwolle oder etwas ähnlichem (Kaffeefilter, Mulltuch usw.) gießen. Ich habe mir meinen Cashewdrink in einem Verhältnis von 1:4 hergestellt. Das heißt, dass die 100g eingeweichte Nüsse in 400g Wasser gemixt wurden.
Für das Cashew-Mus mixt man die Nüsse einige Zeit mit einigen Abkühlpausen. Nach einer Weile kommt das Öl der Nüsse zum Vorschein und bewirkt, dass tatsächlich ein Mus entsteht. Je nach Gerät gelingt das mehr oder weniger schnell. Der Vorteil eines kleineren Gerätes ist, dass man nicht immer all zu viel herumschieben muss und die Nussmasse relativ kompakt zusammen und so nah am Messer bleibt. Die Nussmasse sollte aber während dem mixen nicht zu warm werden. Eine genaue Temperaturangabe habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden, ich befinde aber, dass man 40°C nicht überschreiten sollte.

Und ich betone es gerne nochmal: Ein Nussmus, zumindest von Cashewkernen, lässt sich auch gut mit gerade mal 450W eines Handrührgerätes und nur einem Messer mit zwei Schneiden herstellen. Es braucht eindeutig kein Hochleistungsmixer im Preisrahmen ab 400€ aufwärts dafür.

Hier ist die Herstellung des Cashewsmuses mit simplen Küchengeräten erklärt. Dies war auch die Anleitung, die ich selbst zu Rate gezogen habe.
Und ja, Nussmus wird es hier nun öfter geben, nachdem das Cashewmus so leicht herzustellen war. "Nussmilche" gab es hier schon einige. Mal etwas anderes und doch irgendwie leckerer, als das was man so kaufen kann, wobei hier am Ort die Auswahl auch deutlich eingeschränkt ist.

So, genug zum Hintergrund. Ran an die Eismaschine.


Zutaten für ca. 9-10 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
300g Ananasfruchtfleisch (ca. 1/2 große Ananas)
200g Cashewmilch
50g Cashewmus
100g Invertzuckersirup (für Variante 2 beliebig reduzieren)
80g Zucker
1 1/2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Das Fruchtfleisch der Ananas in kleine Würfel schneiden, in einen Topf geben und mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen. Nach kurzer Zeit die Herdplatte abschalten und die Ananasstücke leicht abkühlen lassen.
In die noch warmen Ananasstücke das Cashewmus und die Cashewmilch geben und miteinander verrühren. Gebt nun auch noch den Invertzuckersirup (oder eine Alternative) und den Zucker dazu und püriert alles gut durch. Zuletzt sollte das Johannisbrotkernmehl hinzugegeben werden.
Ist die Eisrohmasse gut abgekühlt kann sie in die Eismaschine gegeben werden.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
87g 130g 87g 100g