Direkt zum Hauptbereich

Bananen-Cremeeis mit feiner Vanillenote

Gestern habe ich ein Familienfest mit ein wenig Eis beliefert. Um genauer zu sein mit drei Sorten gesamt je 1 Liter. Unter den Eisessern waren auch zwei Kinder. Nun sind Kinder mitunter die härtesten Kritiker wenn es um so etwas wie Eis geht. Aber tatsächlich haben alle drei Eissorten diesen Test bestanden und das wohl so gut, dass von allen drei Sorten gleich noch eine Portion gefordert wurde. Sowas freut mich natürlich ganz besonders.

Eine dieser servierten Eissorten kennt ihr bereits, und zwar das Erdbeersorbet, das ich auf Grundlage eines gekochten Erdbeerkompotts hergestellt habe.
Das zweite Rezept, ein Bananen-Cremeeis, möchte ich euch heute vorstellen.
Es ist das Lieblingseis meiner Mutter, aber auch meiner Tante hat es gefallen und viele andere Personen finden es sehr sehr lecker.
Dies war auch eines der Rezepte, das ich bereits 2009 bei Chefkoch eingestellt hatte. Damals noch ohne Beachtung des Brixwertes. Die neue Rezeptur hier beachtet diesen natürlich, weicht aber ansonsten von meiner ursprünglichen Rezeptur kaum ab.


Beachtet bitte, dass ich hier eine größere Menge der Eisrohmasse hergestellt habe. So, dass ich nicht nur das Familienfest mit gut einem Liter Eis versorgen konnte, sondern ich auch noch eine kleinere Portion in meinem Gefrierschrank sicher stellen konnte.
Habt ihr eine Eismaschine die weniger als 1,8l Eisrohmasse fasst, solltet ihr die Rezeptur bei den Mengen entsprechend runterrechnen!

Zutaten für ca. 23-26 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
4 mittelgroße reife Bananen (385g Fruchtfleisch)
Saft einer Zitrone (50g Zitronensaft)
400g Sahne
600g Milch
1 Vanilleschote
350g Zucker
80g Invertzuckersirup
4 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Zitrone durchwalken, halbieren und auspressen. Den Zitronensaft auffangen und für eine spätere Verwendung beiseite stellen. Nun die Bananen schälen und in grobe Stücke schneiden. Diese in einem Gefäß mit dem Zitronensaft übergießen und gut durchmengen, so dass sie innerhalb der Bearbeitungszeit nicht braun wird. Gebt nun die Sahne und die Milch hinzu. Schlitzt die Vanilleschote der Länge nach auf und gebt das Mark in die Bananen-Milch-Sahne Mischung. Anschließend gebt ihr bitte den Zucker und den Invertzuckersirup oder eure Alternative dafür hinzu. Püriert nun diese Mischung kräftig durch.
Zuletzt gebt ihr das Johannisbrotkernmehl hinzu.

Lasst nun das Eis in eurer Eismaschine fertig produzieren.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
70g 105g 70g 80g