Direkt zum Hauptbereich

Eiskultur in anderen Ländern: Spanien (Helado de Málaga - Málaga Eis)


Mit dem letzten Beitrag in dieser Reihe sind wir nun nach Abstechern nach Afrika und Übersee doch schon mal wieder auf dem europäischem Kontinent gelandet. Heute verschlägt es uns direkt in den Süden Europas, nach Spanien.
Dort wohnt eine der wohl bekanntesten Foodbloggerinnen. Zorra lebt seit vielen Jahren in Andalusien und lässt ihre Leser auch gerne mal in ihr Leben dort mit hinein spickeln. Mit ihrem Blog 1x umrühren bitte aka Kochtopf feiert sie dieses Jahr auch ihr zehnjähriges Bestehen.
Und was meint ihr wie sehr ich im Zweifel war ob ich so eine bekannte Bloggerin überhaupt anfragen sollte. Aber zu meiner großen Freude hat sie zugesagt und beglückt uns hier nicht nur mit ein paar Informationen über das Eis in Spanien, nein, sie hat sogar auch noch ein Rezept mitgebracht.


Helado de Málaga - Málaga Eis

Man könnte meinen im heissen Süden würde allgemein viel Eis gegessen, und daher gäbe es auch viel Auswahl. In Spanien bzw. in meiner Gegend ist das nicht so. Es gibt zwar die Legende, dass die Kalifen in Granda sich Eis von der Nahe gelegenen Sierre Nevada liefern liessen, aber sehr wahrscheinlich nur zum Kühlen und nicht zum Essen sonst müsste es hier doch eine grosse Eisvielfalt geben. Klar hat es ein paar Eisdielen, vor allem die mit den bekannten internationalen Marken und im Supermarkt gibt es mehrheitlich auch nur Massenware. Ich persönlich kenne nur eine gute Heladeria, wie Eisdielen in Spanien heissen, und die bietet italienisches Eis an.

Aber egal, ich habe ja sowieso meine eigene Gelateria und die habe ich nun endlich wieder mal zum Drehen gebracht und ein Helado de Málaga gemacht.

Zur Verfügung gestellt von Zorra (http://www.kochtopf.me/)
Das Málaga Eis ist tatsächlich auch in Málaga bekannt. Die Grundmasse besteht aus Rahm und Eiern dazu kommen in süssem Málaga-Wein eingelegte Rosinen. Meine Grundmasse basiert auf meinem Lieblingsvanille-Eis-Rezept und kommt ohne Ei aus. Den marokkanischen Honig-Anteil wollte ich diesmal durch den selbstgemachten Invertzucker-Sirup ersetzen. Aus Versehen sind es nun 100 % Invertzucker-Sirup geworden. Gut, so das Eis ist köstlich geworden! Perfekt cremig und weich, so dass es sich direkt aus dem Gefrierer portionieren lässt.

Helado de Málaga - Málaga Eis
ergibt knapp 1 Liter

200 g Milch
50 g Leche evaporada (ungesüsste Kondensmilch)
50 g Milchpulver
1 Vanillestengel, ausgekratzt
1 EL Maizena
100 g Invertzucker-Sirup (wer es weniger süss mag, kann auf 80 g reduzieren)

Zum Fertigstellen:
2 dl Rahm
50 g Rosinen
50 g Málaga-Wein

Am Vortag: Alle Zutaten ausser Rahm in einen Topf geben. Noch kalt gut verrühren, damit sich das Milchpulver und Maizena auflösen. Es darf vor dem Aufkochen keine Klumpen mehr haben. Unter ständigem Rühren aufkochen, dann 1-2 Minuten kochen lassen, dabei immer rühren. Vom Herd nehmen in eine Schüssel giessen und erkalten lassen, dabei ab und zu mal umrühren, damit sich keine Haut bildet. Wenn die Masse Raumtemperatur hat, Schüssel zugedeckt für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Rosinen in Málaga-Wein einlegen und ebenfalls über Nacht ziehen lassen.

Rahm halb steif schlagen und zusammen mit 1 EL vom "Rosinen"-Málaga-Wein zur Mischung geben. Alles nochmal kurz mit dem Mixer aufschlagen dann in die Eismaschine füllen gefrieren lassen. Gegen Ende der Rührzeit die abgetropften Rosinen beigeben und im Gefrierschrank fertig gefrieren lassen.