Direkt zum Hauptbereich

Schnee in Sicht: weißes Kokos-Schokoladeneis

27. Dezember 2014, Weihnachten ist überstanden und auch in Deutschland fällt endlich ein bisschen Schnee. Tatsächlich bin ich vorgestern in leichtem Schneegestöber zurück zu meiner kleine heimelige Wohnungen gefahren. Hier in Raum Ulm zuckert es Nachts gerade regelmäßig.
Ich persönlich hoffe ja noch auf ein bisschen mehr Schnee, der dann aber bis zum 07. Januar gerne auch wieder verschwunden sein darf. Ihr kennt diesen Zwiespalt als Autofahrer sicher auch, oder? ;)

Wer sich schon länger unter den "Verfolgern" dieses Blogprojektes befindet, der weiß, dass ich da noch ein paar Leichen im Keller liegen habe. Manches funktioniert einfach nicht so wie ich es mir denke, aber anstatt dass ich euch das dann vorenthalte, bekommt ihr das Rezept dann trotzdem. Gut. Manche sind vielleicht nicht zur unbedingten Nachahmung empfohlen. Hier beispielsweise hätten wir so einen Kandidat: Kokoseis nach Raffaelloart.
Der Geschmack war 1A, aber die Konsistenz stimmte nicht, mein geliebter Brixwert ließ sich nicht bestimmen und die Farbe... ich weiß nicht, was ich da verbrochen habe.
Nach diesem erneuten und geglücktem Versuch nun, stelle ich fest, dass ich mich vom ursprünglichen Rezept gar nicht soweit entfernt habe. Aber manchesmal macht es eben dieses wenige etwas aus, das man verändert hat.

frisch aus der Eismaschine, garniert mit Granatapfelkernen
Auf leicht angedünsteten Ananasstücken und mit Schokolade besprenkelt
Die Eisrohmasse kommt dieses mal, abzüglich der Mandel, sehr stark an die Füllung dieses Kokos-Mandel Konfekts von Ferrero heran. Nur, dass hier natürlich tatsächlich Schokolade enthalten ist.

Aber genug getippselt, hier kommt es nun, das deutlich verbesserte Rezept zu einem schönen und tollen Kokoseis mit weißer Schokolade:

Zutaten für ca. 14-12 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
100g Kokosraspeln (alternativ kann fertiges Kokosnussmus verwendet werden)
400g Kokosmilch
100g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
200g weiße Schokolade
200g Sahne
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Zuerst gebt ihr die Kokosraspel in einen Mixer und zerkleinert diese bis durch das austretende Öl ein Mus entsteht. (Nur Geduld, das kann eine Weile dauern. Achtet darauf, dass weder euer Gerät, noch die Kokosmasse zu heiß wird.) Mixt das Mus solange, bis es eine für euch angenehme Konsistenz erreicht.
Gebt nun in einen Topf die Kokosmilch und auch das eben hergestellte Kokosnussmus. Erhitzt diese Mischung leicht, so dass sich der evtl. feste Teil der Kokosmilch sich aufgelöst hat. Gebt anschließend den Zucker und auch die weiße Schokolade hinzu. Die Schokolade sollte sich nun unter langsamen Rühren auflösen. Anschließend könnt ihr den Topf von der warmen Herdplatte nehmen und rührt die Sahne hinein. Zuletzt fügt ihr der Masse noch das Johannisbrotkernmehl hinzu.
Lasst die Masse nun auf mindestens Zimmertemperatur abkühlen und gebt sie dann in eure Eismaschine.




KüchenAtlas-Blogparade: Weiß wie der SchneeWie ihr sicherlich schon bemerkt habt, beteilige ich mich sehr gerne an den Aktionen des Küchen Atlas Blogs. Es werden immer sehr abwechslungsreiche Themen angeboten und so ist im Moment eine Blogparade mit dem Thema "Weiß wie der Schnee" im Gange. Bis zum 31. Dezember 2014 ist eine Teilnahme noch möglich.
Und weil dem so ist und mein Eis dieses mal auch wieder so hübsch weiß geworden ist, wie gedacht und gewünscht, möchte ich mich mit diesem Rezept hier auch an dieser Blogparade beteiligen.

Und nur so nebenbei: Kennt ihr die Serie "Numbers - Die Logik des Verbrechens" und daraus den Charakter "Larry Fleinhardt"? Ich bin ein ausgesprochener Fan dieser Serie und schaue sie mir immer noch ab und zu an. Dieser Larry hat sich in einigen Episoden nur mit weißen Nahrungsmitteln ernähert, also Reis, Milch, Fisch, usw. Daran hat mich dieses Thema wieder erinnert. Vielleicht mag der ein oder andere das ja mal tatsächlich ausprobieren. Man ist erstaunt, was alles weiß oder weißlich ist, wenn man es nur mal genauer und für sich betrachtet.
Für ein Dessert wäre auf jeden Fall schon mal gesorgt. ;)