Direkt zum Hauptbereich

Kürbis-Quitten Eiscreme

Kürbis Eis?
Nein, ganz so 100% ist das nicht mein Geschmack. Schon gar nicht pur ohne weitere geschmacksgebende Zutat. Kombiniert man aber den Kürbis beispielsweise wie hier und heute mit Quitte, dann finde auch ich das sehr lecker.


An sich hätte ich euch das Rezept bereits am Samstag, also pünktlich zu Halloween bereit stellen wollen. Aber irgendwie war mir dieses Jahr nicht so sehr nach dem Halloween Gerummel. Und wenn einem auf Twitter, Facebook, G+ und allen anderen Socialen Plattformen seit Wochen mehr oder weniger passende Rezepte zu diesem Fest um die Ohren schießen, die aber alle schon aus den Jahren zuvor mehr oder weniger bekannt sind, dann möchte ich mich diesem Trupp ehrlich gesagt nicht anschließen.

Ein Kürbis-Quitten Eis ist per se nicht an Halloween gebunden und übrigens auch nicht an Allerheiligen. Es ist ein feines Eisrezept, das aktuell sehr gut zur Jahreszeit und vor allem zu den vorhandenen Obst- und Gemüsesorten passt.


Zutaten für ca. 14-16 Kugeln:
400g Milch
ein Stück vom Hokkaido Kürbis mit 300g
120g bereits gegartes Quittenfruchtfleisch
195g Quittengelee
100g Zucker
0,5 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Das Stück Hokkaido in Würfel zerteilen und zusammen mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Gebt nun die Quitte dazu und püriert den Mix gut durch. Anschließend kommt das Quittengelee hinzu, das sich in der noch warmen Masse durch Rühren gut auflöst.
Gebt nun als letztes das Johannisbrotkernmehl hinzu und mixt oder püriert die Masse nochmal gut durch.
Lasst die Eisrohmasse nun abkühlen und gebt sie dann in eure Eismaschine.