Direkt zum Hauptbereich

26. Dezember - Zartbitter Schokoladeneis mit Nougat und Marzipan

Jawohl, heute, zur Feier der überstandenen Weihnacht, ziehe ich sämtliche Register was die Schokoladeneisherstellung angeht. Na ich hoffe zwar, dass ihr alle Weihnachten gut verbracht und die Feierlichkeit genossen habt, egal mit wem und in welchem Umfang, aber man weiß es ja nie so genau.

Dieses Eis nun enthält alles was es zum absoluten Schokoladengenuss zu erleben gibt. Und natürlich gibt es genau solche Pralinen mit einer feinen Nougat-Marzipanfüllung, die mit Zartbitterschokolade überzogen wurden. Ja, bei der Produktion, dachte ich genau solche Pralinchen.
Im Gegensatz zur Eismacherei aber erscheint mit das Herstellen von Pralinen doch noch ungleich schwieriger. Allerdings könnte das auch einfach daran liegen, dass ich mich damit bisher noch kaum beschäftigt habe.


Nun wollen wir hier aber nicht lange Reden schwingen. Wir wollen Eis, oder?
Und genau das bekommt ihr jetzt. Und solltet ihr zu Weihnachten rein zufällig eine Eismaschine bekommen haben, dann ist das definitiv eine Sorte, die euren ersten Versuch zu einem kleinen eisigen Meisterstück werden lassen könnte. ;)

Zutaten für ca. 13-15 Kugeln:
100g Nougat (schnittfest)
100g Marzipan
200g Zartbitter Schokoladen Callets
600g Milch
50g Zucker
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Nehmt einen Topf zur Hand und gebt dort hinein die Milch und den Zucker. Erhitzt diese Mischung leicht. Während dessen schneidet ihr sowohl das Nougat, wie auch das Marzipan in kleine Würfel und gebt diese nach und nach zur warmen Milch hinzu. Rührt nun solange um, bis sich sowohl das Nougat, wie auch das Marzipan aufgelöst haben.
Lasst die Mischung nun auf min. 40°C abkühlen und gebt anschließend nach und nach die Zartbitter Schokolade hinzu. Wiederrum solange umrühren bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
Zuletzt wird das Johannisbrotkernmehl eingearbeitet.

Lasst die Masse nun noch kurz abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.

Dieses Eis hat eine leicht raue Struktur durch das Marzipan. Wer das nicht möchte, der kann die Eisrohmasse vor dem Andicken mit dem Johannisbrotkernmehl durch ein sehr feines Sieb streichen.