Direkt zum Hauptbereich

Die 1. Adventswoche - Zartbitter-Schokoladen Cremeeis mit Cranberries

Wie jedes Jahr schmücken im Advent und in der Vorweihnachtszeit kleine Christbaumkugeln und kleine Weihnachtsmänner die Fotos der Eissorten. Nachdem ich den vergangenen Jahren immer einer Art Special hatte, also ein Eisrezept mit noch einer weiteren Leckere dazu, möchte ich mich dieses Jahr jetzt im Advent dem Thema Schokoladeneis widmen. Euch erwarten in den Adventswochen also jeweils eine tolle leckere Schokoladeneiskreation.
Ich hoffe sehr, dass ihr gefallen daran findet. Und deshalb starten wir hier auch gleich direkt. Immerhin ist die erste Adventswoche schon fast wieder vorbei und der zweite Advent steht schon fast vor der Tür.

Ich bin an sich nicht so ein besonders großer Fan von Zartbitter-Schokolade. Aber im und auf Kuchen und auch im Eis bevorzuge ich sie. Nichts desto trotz tut so einer herben dunklen Schokolade ein bisschen Frucht nicht schlecht. Und da ich letztens in einem der Bioläden hier in Hamburg einen Cranberry-Sirup auf Agavendicksaft-Basis gefunden hatte, zeige ich euch heute ein leckeres Zartbitter-Schokoladen Cremeeis mit Cranberries.


Zutaten für ca. 11 bis 13 Kugeln:
150g getrocknete Cranberries
400g Milch
300g Zartbitter Schokoladen Callets
85g Cranberry Sirup
1-2 TL Johannisbrotkernmehl
Außerdem etwas Wasser zum Einweichen der Cranberries

Zubereitung:
Ein paar Stunden vor der Eiszubereitung gebt ihr die Cranberries in ein kleines Gefäß und gebt etwas Wasser hinzu, so dass die Cranberries gerade eben bedeckt sind. Lasst die Cranberries so bei Zimmertemperatur eine Weile lang einweichen.

Gebt die Milch in einen Topf und erhitzt diese auf ca. 40°C. Gebt nach und nach die Schokoladencallets hinzu und lasst sie unter rühren schmelzen. Gebt den Cranberry Sirup ebenso hinzu. Gießt nun das Wasser der Cranberries ab und gebt die Cranberries ebenso in den Topf und mixt oder püriert die Mischung sehr gut durch.
Zuletzt gebt ihr wie immer das Johannisbrotkernmehl dazu und mixt oder püriert auch dieses unter.
Lasst die Masse etwas abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.