Direkt zum Hauptbereich

Die 2. Adventswoche - weißes Schokoladen-Orangen Sorbet

Die Adventswochen fliegen nur so vor sich hin und ehe man es sich versieht steht auch schon der 3. Advent vor der Tür. Noch aber haben wir Freitag. Einen Freitag in der 2. Adventswoche und deshalb darf ich euch heute ganz flott ein ganz wunderbares Schokoladensorbet vorstellen.
Nach wie vor bin ich von Schokoladensorbets sehr begeistert. Immerhin ist es eine tolle Variation des sonst eher mächtigeren klassischen Schokoladen Cremeeis mit Milch und Sahne. Natürlich ist ein solchen Schokoladensorbet kein Sorbet im eigentlichen Sinne. Es bedeutet lediglich, dass neben der Schokolade eben keine weitere Milch, Sahne oder anderes in der Richtung mit verwendet wurde.


Heute also lasse ich feine weiße Schokolade auf leckeren Orangensaft treffen in der Eismaschine und das Ergebnis ist absolut traumhaft.
Also dann auf! An die Eismaschinen fertig los. ;)

Zutaten für ca. 10-11 Kugeln:
500g Orangensaft
50g Zucker
300g weiße Schokoladen Callets
1-2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Gebt den Orangensaft zusammen mit dem Zucker in einen Topf und erwärmt die Flüssigkeit auf ca. 40°C. Rührt dabei solange um, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gebt anschließend die weiße Schokolade hinzu und vermengt alles solande bis sich die Schokolade mit dem Orangensaft verbunden hat. Zuletzt gebt ihr das Johannisbrotkernmehl hinzu und rührt es klümpchenfrei unter.

Lasst die Masse kurz abkühlen und gebt sie in eure Eismaschine.

Als Variation könnt ihr die Eisrohmasse mit beliebigen Gewürzen aromatisieren. Beispielsweise ganz klassisch mit Zimt und Nelken aber auch alles andere ist denkbar.