Direkt zum Hauptbereich

Grand Prix Gelatissimo 2016 - Das Finale

Heute war es nun soweit. Der Grand Prix Gelatissimo ging in die Endrunde und die beiden Gewinner aus den Kategorien Joghurt (Salvatore Cruoglio, Friedrichshafen) und schwarze Johannisbeere (Tiziano Floris, Mainz-Finthen) durften noch einmal im direkten Wettkampf gegeneinander antreten.
In der Finalrunde wurde von beiden Kandidaten ein cremiges Haselnusseis zubereitet, welches in zwei Probeschälchen gefüllt wurde und anonymisiert der Jury zur Verkostung gegeben wurden.

Die Jury bestand wieder auf fünf Personen. Eine "Vorjury", wie in den vegangenen Durchgängen gab es dieses mal nicht. Den Jurymitgliedern standen nun lediglich noch die Punkte 6 und 11 zur Abstimmung zur Verfügung um den Sieger des Wettbewerbs zu bestimmen.

Die Preise für den Erst- und Zweitplatzierten stehen bereit.
Die Jury ist bereit zur Bestimmung des Siegers des Grand Prix Gelatissimo
Und nun kam auch der Pokal, der bereits während des gesamten bisherigen Messezeitraums seit Samstag, zur Geltung als einer von zwei Preisen für den Champion des Grand Prix Gelatissimo. Auf diesem Pokal werden nun noch der Name des Siegers eingraviert. Dieser Pokal soll dann beim nächsten Wettbewerb 2018 an den nächsten Gewinner übergeben werden dessen Name ebenso eingraviert wird. So soll im Laufe der Jahre eine Liste der Meister der Eismacherkunst entstehen.
Die Messe Stuttgart hat noch eine weitere Siegesprämie gestiftet und einen Glasteller mit Goldverzierung und eingravierter Schrift "Grandprix Gelatissimo" bereit gestellt.
Für den Zweitplazierten stand eine gerahmte und mit silber geschmückte Urkunde bereit.

Wie gewohnt ging die Verkostung der Eissorten sehr schnell von statten. Die zwei Proben wurden direkt hintereinander gekostet und anschließend wurde um die Bewertung der Proben gebeten. Da die Juroren für die Probe A, die zuerst verkostete Probe, bereits volle Punktzahl, gesamt 55 Punkte, gegeben hatten, stand der Sieger bereits fest. Die Probe B hat den Juroren weniger gut gefallen, was vor allem an der Konsistenz des Eises lag. (Die Juroren wurden nach der Abgabe der Höchstpunktzahl für Probe A zu Probe B befragt.)
Und damit möchte ich nicht weiter um den heißen Brei herum reden:

Platz 2
Herr Tiziano Floris aus Mainz-Finthen
Tiziano Floris aus Mainz-Finthen
Platz 1 - Champion des Grand Prix Gelatissimo
Herr Salvatore Cruoglio aus Friedrichshafen
Salvatore Cruoglio aus Friedrichshafen erhält den Preis der Messe Stuttgart
Salvatore Cruoglio aus Friedrichshafen erhält den Pokal des Grand Prix Gelatissimo



Sieger: Herr Salvatore Cruioglio

Gelati Conte
Kluftenerstrasse 143
88048 Friedrichshafen (Efrizweiler)
http://www.caffe-conte.de