Direkt zum Hauptbereich

Marshmallow Bacon Icecream - The simple way, only 3 ingredients

Huch, englisch?
Nein, nicht erschrecken. Aber zu dieser Eiscreme-Sorte passt die englische Sprache einfach sehr gut. Welches Land verbindet ihr mit Marshmallows und Bacon? Ich habe bei beidem einen sehr starken Bezug zu den USA. Ursprünglich wollte ich diese Eissorte zum Super Bowl veröffentlichen, kam ich doch endlich nach vielen Jahren wieder dazu den Super Bowl tatsächlich anschauen zu können.
Allerdings gab es zu diesem Termin die Eissorte noch nicht. Die Idee war da, aber an der Ausführung scheiterte es.
Nun gut. Dafür wird sie nun nachgereicht.

Die Marshmallows übernehmen hier einige Aufgaben auf einmal. Zum Einen erzeugen sie eine enorm cremige Textur, so dass man sich Sahne und Co. sparen kann. Gleichzeitig ist das Zeug so bappsüß, dass ich davon abrate auch nur daran zu denken, der Eisrohmasse noch weiteren Zucker hinzuzufügen.
Dementsprechend passt ein pikanter und auch herber Gegenpart sehr gut dazu. So kam die Idee zum Bacon, der ganz nach eigenem Gusto gerne noch mit Zartbitter Schokolade überzogen werden kann.

Und so landen wir tatsächlich bei drei (mit Schokoüberzug des Bacons: vier) Zutaten, aus denen sich ein ganz hervorragendes, leckeres und cremiges Eis zaubern lässt.


Zutaten für ca. 8-10 Kugeln:
500g Milch
200g Marshmallows (beliebiger Größe)
ca. 3 Bacon Streifen (ggfs. mehr zum dekorieren)
optional:
Zartbitterschokolade

Zubereitung:
Nehmt eine Pfanne und backt darin den Bacon kross aus. Nehmt dazu kein Öl oder Fett. Lasst die Baconstrips auf einem Küchenkrepp abkühlen.
Wer möchte kann nun die Schokolade schmelzen und die Baconstücke damit ganz oder teilweise überziehen.

Gebt die Milch zusammen mit den Marshmallows in einen Topf und erhitzt die Mischung solange, bis sich die Marshmallows auflösen. Rührt dabei immer wieder um, so dass euch die Milch nicht anbrennt und die Massen gut miteinander verbinden. (Achtung, beim Auflösen der Marshmallows schäumt es. Nehmt also besser eine größeren Topf.)
Rührt ggfs. nun euer Johannisbrotkernmehl ein. Allerdings ist auch das optional. Die in den Marshmallows enthaltene Gelatine sorgt bereits für eine ausreichende Bindung der Eisrohmasse.

Lasst die Eisrohmasse kurze Zeit abkühlen und gebt sie dann in eure Eismaschine.
Während die Eiscreme produziert wird, schneidet oder brecht ihr den Bacon in kleine Stücke und gebt diese kurz Ende der Zubereitungszeit mit in eure Eismasse hinein und lasst sie unterrühren.