Direkt zum Hauptbereich

Aprikoseneis

"Resteverwertung" mal anders:
Als Single, der keinen all zu großen Verbrauch an Marmelade hat, habe ich mich vor ein paar Tagen an die Verwertung eines Aprikosen-Orangen Fruchtaufstrichs gemacht, den ich vor längerer Zeit geschenkt bekommen habe. Und wie könnte diese Verwertung derzeit anders geschehen als in Form eines Eises.
Der Fruchtaufstrich ist bereits sehr süß gewesen, und brachte bereits einen recht hohen Brixwert mit sich. Daher konnte ich mir hier den Invertzucker sparen. Dementsprechend gibt es hier auch nur eine Variante.


Zutaten:
6 reife Aprikosen (wahlweise auch Zuckeraprikosen) (*)
250g Fruchtaufstrich Aprikose-Orange (70% Fruchtanteil) (**)
40g Zucker

Zubereitung:
Die Aprikosen als erstes waschen, entkernen und pürieren. Zum Pürieren die Aprikosenhälften in kleinere Stückchen vorschneiden. Die angegebenen 6 Aprikosen ergeben ca. 300g Fruchtfleisch. Zu dem Fruchtfleisch den Fruchtaufstrich und den Zucker geben und gut vermengen.
Diese sehr einfache Eisrohmasse in die Eismaschine geben.
Direkt aus der Eismaschine entnommen darf man dieses Eis auch als Sorbet bezeichnen, nach ein paar Tagen im Tiefkühler ist es aber eindeutig ein Fruchteis und kein Sorbet mehr.

Wie auf dem Bild zu sehen hat das Eis eine Farbe, die leicht ins Bräunliche geht. Um diese Färbung zu vermeiden, kann man die Aprikosen vor dem entkernen häuten. Ich nehme an, dass die Farbe des Eises dann eher der einer Aprikose entspricht.
Zum Häuten der Aprikosen die Früchte kurz in sprudelnd kochendes Wasser tauchen und anschließend in Eiswasser abschrecken. Nach dem Abkühlen, kann die Haut recht einfach entfernt werden.

Trotzdem dass hier kein Invertzucker verwendet wurde, bleibt auch dieses Eis unter Verwendung des Fruchtaufstrichs in der Gefriertruhe bei -18°C über einige Tage portionierbar.

(*) Bitte beachten, dass Zuckeraprikosen kleiner als normale Aprikosen sind. Entsprechend werden für 300g Fruchtfleisch mehr Früchte benötigt.
(**) Anstelle des hier verwendeten Fruchtaufstrichs kann das Eis genauso "nur" aus Früchten gemacht werden. Für 250g bräuchte man ca. 5 normalgroße Aprikosen.