Direkt zum Hauptbereich

Bei welcher Temperatur man Eis aufbewahren sollte

Auch hier hilft das große weite, manchmal allwissende, Internet weiter. Es wird des öfteren geschrieben, dass Eisdielen das fertige Eis bei einer Temperatur von -13 bis -15°C aufbewahren.
Und wie macht man das in der heimischen Tiefkühltruhe?

Hier fängt das Problem an. In den allermeisten Haushalten wird der Tiefkühlschrank auch für andere Lebensmittel genutzt als nur für Eis.
So auch bei mir. Nun hatte ich mir gedacht, ich stelle mir eine Styroporbox in den Tiefkühler und lager mein Eis dort. Der Hintergedanke war in Richtung der Isoliereigenschaften von Styropor. Aber zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen, dass in der Box genauso wie außerhalb -18°C herrschten. O.O Nanu.

Ehrlich gesagt habe ich nun keine Ahnung wie man einen solchen wärmeren Bereich im Tiefkühlschrank herstellen könnte.
Optimalerweise hätte man wirklich einen kleinen weiteren Gefrierschrank für die Aufbewahrung des Eises. Aber für die meisten Privathaushalte wird sich das nun auch wieder nicht lohnen.
Die Temperatur im Gefrierschrank zu erhöhen auf eben diesen Bereich von -13 bis -15°C sollte keine Option sein. Vor allem dann nicht, wenn Fleisch und Fisch aufbewahrt wird.


Ich persönlich fahre aus diesem Grund nun zweigleisig:
Wenn ich Gäste erwarte, nehme ich eines meiner normalen Grundrezepte ohne auf den Brixwert zu achten und ohne, dass Invertzucker zum Einsatz kommt.
Weiß ich aber, dass ich diese Eisportion hauptsächlich alleine zu verköstigen haben werde und entsprechend mehr in der Tiefkühle landen wird, oder mehrere Sorten geplant/gewünscht sind, dann nehme ich ein Rezept mit Invertzucker und achte auf den Brixwert.

Das ist nun meine Lösung. Durch den erhöhten Brixwert wird das Eis in der Eismaschine nur nach längerer Zeit fest, hält aber gut XX Stunden in der Tiefkühle aus ohne seine Cremigkeit und vor allem Protionierbarkeit zu verlieren.