Direkt zum Hauptbereich

Frozen Yogurt - Joghurt im Eis

Das ist wohl das Eisdessert der letzten Jahre schlechthin. So wie in den 90er Jahren das Softeis einen regelrechten "Hype" ausgelöst hat, ist nun also ein eigentlich recht simples Joghurteis an der Reihe.

Ein Frozen Yogurt mit Erdbeeren, Blaubeeren und Schokosauce
Crema Gelato Eiscenter
Hindenburgstraße 14, 89129 Langenau
Die Grundzutaten für die Frozen Yogurts sind Joghurt, Zucker und manchesmal Eiweiß. Eisdielen fallen unter verschiedene Verordnungen, die dafür sorgen, dass der Kunde ein sicheres Produkt bekommt. Dennoch möchte ich auch hier wieder auf die Möglichkeit der Salmonellen im Eiweiß hinweisen. Vor allem wenn man versucht einen Frozen Yogurt mit der Verwendung von rohen Eiern daheim nachzuproduzieren.
Wie auch bei den anderen Eisrezepten würde ich persönlich dazu tendieren das Eiweiß wegzulassen.

Hier auf dem Blog findet ihr ein Rezept für Joghurt-Eis. Es unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Frozen Yoghurt. Direkt aus der Eismaschine wird es eine ähnliche softe Konsistenz haben, später aus der Tiefkühltruhe können auch Kugeln geformt werden. Wie üblich habe ich auf die Zugabe von rohem Ei verzichtet.

Wenn ihr euch am Frozen Yogurt oder an Eissorten mit Joghurt als Zutat versucht, dann nehmt dazu einen Joghurt, der cremig gerührt wurde und nicht fest ist im Becher. Habt ihr aus versehen doch einen Joghurt erwischt, der fest im Becher sitzt, dann nehmt ein Handrührgerät oder einen kräftigen Mixer und schlagt das Produkt auf diese Weise glatt.
Das verhindert, dass ihr später im Eis Klümpchen vorfindet. Auch solltet ihr nicht versuchen den Joghurt zu erhitzen, da er sehr schnell gerinnt.