Direkt zum Hauptbereich

Haltbarkeit von selbstgemachtem Eis


Bei selbstgemachten Sachen ist es nicht ganz einfach zu sagen bis wann das Produkt haltbar ist. Man müsste sich an der verderblichsten Zutat orientieren und prüfen bis wann diese im gefrorenen Zustand haltbar ist, ohne zu Verderben. Diese Angabe bestimmt dann das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Für uns Privatpersonen ist das nun nicht sehr praktikabel, insofern möchte ich hier durch Recherche gewonnenen Faustregeln an die Hand geben, an die man sich orientieren kann:
  • Wird das Eis mit Zugabe von rohen Eigelben gemacht sollte es innerhalb von ein paar Tagen aufgegessen werden. Die tiefe Temperatur verhindert nicht das Wachstum von Bakterien und es tötet sich auch nicht, es verlangsamt lediglich die Wachstumsgeschwindigkeit.
  • Verwendet man kein rohes Ei (Man beachte, dass das Ei auf 70°C für ca. 10 Minuten erhitzt werden sollte, sofern man die Salmonellengefahr ausschließen möchte.) im Eis, dann ist das Eis länger haltbar. Es gibt Berichte, dass Eis ein halbes Jahr lang eingefroren immer noch genießbar war. Bei so einer langen Zeit hat sich zwischenzeitlich aber mit einiger Sicherheit der Geschmack und die Konsistenz verändert. Ich persönlich würde es nicht über einen Zeitraum von maximal 4 Wochen aufbewahren wollen.
Mein Eisvorrat überlebt im Regelfall lediglich ein paar Tage und kaum eine ganze Woche.