Direkt zum Hauptbereich

Los geht's


Ich lasse Besucher ungern über Baustellen "dappen" und so habe ich es auch dieses mal mit diesem Blogprojekt gehalten. In den letzten Wochen war ich hier schon eifrig zugegen. Habe Posts geschrieben, Fotos geknippst, mir Gedanken gemacht, Hilfe geholt, Personen befragt und nun ist der Blog soweit, dass er nicht mehr als Baustelle zu bezeichnen ist.

Um was es hier geht:
Wohl unschwer zu erkennen, um selbstgemachtes Eis. Zu gut deutsch, ich, als Hobby-Eismacherin, stelle hier sämtliches Wissen, was ich mir seit 1999 angelesen habe, zur Verfügung, in der Hoffnung, dass es anderen Hobby-Eismachern aus den Startlöchern hilft und vielleicht ein paar Fragen beantwortet.
Euch erwarten Infos rund um mein "geliebtes" Johannisbrotkernmehl, über Invertzucker und Andere tolle Sachen. Auch möchte ich euch über Testberichte über Eismaschinen auf dem laufenden halten. Und natürlich dürfen auch Eisrezepte nach meiner Art, ohne Alkohol und ohne Ei, nicht fehlen. Derzeit sind es noch recht wenige, aber da werden mit der Zeit viele weitere noch folgen.

Wer hier schreibt:
In aller Kürze: Weiblich, Jahrgang 1984, Katzen- und Hamsterliebhaber. Zu bemerken wäre noch, dass ich keinerlei professionellen Hintergrund habe, ich mache meine Eispanscherei also wirklich nur als Hobby. Daher habe ich hier auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch hafte ich nicht für die Richtigkeit meiner Angaben, auch wenn ich mich stets darum bemühe.

Wie das mit der Eismacherei begann:
Das Hobby mit dem Eismachen begann mit einem kleinen Spontankauf einer Eismaschine mit Akku von Philips (Cucina HR2305, mittlerweile nicht mehr erhältlich) im Jahr 1999. Mit der Zeit hatte ich den "Dreh" heraus und meine Eissorten wurden immer besser. Nachdem mir die Maschine kurz nach Ende der Garantie ins Jenseits abgehauen ist und eine Reparatur bzw. das Ersatzteil genauso teuer war wie die gesamte Maschine, habe ich mir dann eine Kompressormaschine geleistet (Delonghi Il Gelataio ICK 5000). Vor einigen Wochen dann gab es einen Maschinen Tausch, so dass ich nun die Gaggia Gelateria in Betrieb habe.
Warum ich damals auf die Idee kam Eis selbst zu machen, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Eins ist aber sicher, es macht Spaß und in den aller meisten Fällen schmeckt das Ergebnis auch noch sehr gut. Einen anderen Grund gibt es bei mir nicht. Ich leide weder unter Allergien, noch habe ich eine besondere Ernährungsweise, die mir den Genuss von Industrieeis verbieten würde.

Und nun wünsche ich euch viel Vergnügen beim Stöbern und Ausprobieren.

Zur Orientierung:
Eine Suchfunktion findet ihr im Footer, dem unteren Teil des Blogs. Ebenso findet ihr dort Möglichkeit diesen Blog auf verschiedener Art und Weise zu abonnieren.
Die übliche Blognavigation findet ihr oben direkt unter dem Titelbild. Die nützlichsten Seiten werden wohl zum einen der Rezeptindex, das Archiv und falls ihr Anregungen, Kritik oder Fragen habt, auch das Kontaktformular. Letzteres könnt ihr auch gerne über die Kommentarfunktion nach den Beiträgen abgeben.