Direkt zum Hauptbereich

Schlagsahne aufschlagen oder nicht

Auch hierzu findet man viele Statements in verschiedenen Foren, die sich mit dem Machen von Eis beschäftigen.
Hat man eine Eismaschine ist es nach meiner Meinung einerlei. Durch das Rühren in der Maschine wird die zuvor hinein geschlagene Luft wohl fast gänzlich wieder hinausgerührt. Es gibt hier keinen Gewinn an Geschmack oder Volumen. Vor allem dann wenn später das Eis zur Aufbewahrung eingefroren wird, ist es wirklich vollkommen egal.
Im frisch zubereitetem Eis täuscht die aufgeschlagene Sahne etwas mehr Cremigkeit vor, aber auch hier ist der vermeintliche Unterschied im Direktvergleich hinfällig. Meine Versuchskandidaten haben es jedenfalls nicht gemerkt ob die Schlagsahne aufgeschlagen war oder nicht.


Macht man Eis ohne Eismaschine, dann könnte ich mir vorstellen, dass es das Prozedere etwas vereinfacht und das Ergebnis geschmeidiger ist, immerhin wird dabei immer in zeitlichen Abständen gerührt. Aber das ist nur eine Theorie. Seit meiner Zeit mit Eismaschinen, habe ich schon länger kein Eis mehr per Hand gemacht. Der nächste und wohl auch letzte Versuch dazu kündigt sich aber bereits an und wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Es bleibt der Schluss, dass das jeder machen kann und darf wie er/sie es möchte. Wer möchte, kann die Schlagsahne vor Verwendung aufschlagen. Es muss nicht sein und es ist für das Endprodukt auch kein Verlust, wenn man die Sahne nicht aufschlägt.

Ähnlich wird es sich auch bei der Verwendung von Cuisine, das vegane Pendant zur üblichen Sahne, verhalten. Daher ist es nicht unbedingt nötig aufschlagbare Cuisine zu verwenden.