Direkt zum Hauptbereich

Soya-/Hafer-/Dinkelmilch, Cuisine und Konsorten

Wie in dem Canadian Ice Rezept gesehen, habe ich dieses mal nicht mit der üblichen Kuhmilch, sondern mit Soyamilch gearbeitet und dabei fest gestellt, dass das Ergebnis nicht sehr von einem Eis mit Milch und Sahne abweicht.

Grundsätzlich muss ich hier erst einmal einen Fehler einräumen. Das was ich hier als Soyamilch bezeichne, darf in Deutschland unter dieser Bezeichnung gar nicht verkauft werden. In DE ist die Bezeichnung oder der Namenszusatz "Milch" ausschließlich für Produkte gedacht, die durch Melken gewonnen werden können. Das ist bei Soyabohnen und den anderen pflanzlichen Bestandteilen für ähnliche Produkte nicht gegeben. Wenn ich hier also etwas über Soyamilch schreibe, dann ist damit das Produkt Soyadrink oder entsprechende Pendants gemeint.

Vor allem für Allgeriker ist diese Produktpalette recht interessant und natürlich auch für Personen, die aus anderen Gründen Milch vom Tier vermeiden möchten.

Ob man diese Art Getränk tatsächlich verwenden möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden. Für jemand der die freie Wahl hat, ist es vielleicht mal einen Versuch wert. Es ist eben nun mal etwas anderes als die übliche und bekannte Milch.


Aus meinem Versuch heraus kann ich euch aber folgendes sagen:
  • Eis, zubereitet mit Cuisine und Soyamilch kann genauso cremig werden wie Milch-/Sahneeis
  • Eine Unterscheidung zu Eis aus Milch und Sahne ist ohne direkten Vergleich kaum möglich. Und selbst mit direktem Vergleich, ist der Unterschied für viele nicht bestimmbar.
  • Es kann eine kleine Veränderung in der Farbe des Eises ergeben. Was daran liegt, dass Soyamilch, Hafermilch und weiteres kein so reines weiß beinhalten wie normale Milch. Dadürfte z. Bsp. vor allem bei Vanilleeis oder reinem "Milch"-Eis auffallen.
  • Von der Ver- und Anwendung unterscheidet sich pflanzliche Milch und Sahne nicht von den tierischen Produkten. Vor Verwendung sollte man aber die Flaschen, Tetrapacks, etc. kräftig schütteln.
  • Wer Cuisine aufschlagen können möchte, wie man es von Schlagsahne gewohnt ist, sollte auf den Zusatz "aufschlagbar" achten. Für die Eisherstellung in einer Eismaschine ist es im Prinzip egal, ob die Sahne vorher aufgeschlagen wurde oder nicht. Insofern kann zu diesem Zweck auch die nicht aufschlagbare Variante genommen werden.
Wer Milch aus Allergiegründen meiden muss, sollte evtl. auch bei selbstgemachten Eis nachfragen ob nicht doch Milchzucker oder Molkenpulver verwendet wurde. Es gibt durchaus auch im Hobby-Bereich einige "Eisköche", die im Eis, zusätzlich zu Soyamilch und Ähnlichem, Milchzuckerpulver verarbeiten. Auch bei entsprechenden Fertigpulvergemischen für die Eisherstellung (Bsp.: Eiszauber von der Marke Diamant) wird dieser Zusatz verwendet.

Und natürlich gilt, in allen Rezepten auf Milch-/Sahnebasis, die ihr hier findet, könnt ihr diese auch durch pflanzliche "Milch" und "Sahne" ersetzen. Andersherum gilt es natürlich auch. Soyadrink und Ähnliches können ohne weiteres zu beachten genauso auch durch Milch und Sahne ersetzt werden. Ganz nach Geschmack und Vorliebe.