Direkt zum Hauptbereich

Tchibo Eiscreme-Maschine 292063 (07/2013)

Tchibo hat zum "Release" des diesjährigen Eismaschinen und Zubehör Angebots eine Blogparade veranstaltet und einige Blogger unter anderem mit dieser Eismaschine ausgestattet. Die Blogger haben darauf folgend die Eismaschine getestet und Rezepte ihrer Ideen online gestellt. Links zu den Teilnehmern und deren Beiträge findet ihr hier auf dem Tchibo Blog.
Bei vielen der Berichte über die Maschine kamen mir die technischen Daten (wie groß, wie laut, wieviel passt hinein, etc.) wesentlich zu kurz, der Hauptaugenmerk lag bei den meisten auf der eigenen Eiskreation, was wahrscheinlich auch die "Aufgabe" war. Daher hier diese Initiative von mir.

Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung von Tchibo GmbH
Letztens konnte ich eine der momentan bei Tchibo erhältlichen Eismaschinen genauer begutachten können. Und zwar war es die Eiscreme-Maschine (Produktnr. 292063) für 34,95€ mit Portionierer. Da es die Maschine derzeit noch im Handel gibt, möchte ich hier kurz meinen Eindruck schildern:

Bei dieser Maschine handelt es sich um eine Eismaschine mit passiver Kühlung durch einen Akku. Die Besonderheit dieses Exemplars ist, dass der Zubereitungskessel auf Stelzen gesetzt wird und so die Entnahme durch einen Portionierer direkt in ein Schälchen möglich ist.

Hier erst einmal ein paar Fakten, die ich der Bedienungsanleitung, die auch hier online eingesehen werden kann, entnommen habe bzw. von mir nachgemessen wurden:
  • Die Maschine fasst 400 bis 500ml Eisrohmasse und ist somit eher für Personen mit kleinem Eisverbrauch geeignet. (Max. 2 Personen)
  • Vor Verwendung muss der Kühlakku ( = Gefrierschüssel) mindestens 12 Stunden bei -18°C oder weniger eingefroren werden.
  • Der Durchmesser des Akkus beträgt ca. 17cm, die Höhe 15cm.
  • Es wird empfohlen die Gefrierschüssel zum Einfrieren in eine Gefriertüte zu packen um Eiskristalle am Gefäß zu vermeiden. (Ein 3 Beutel Tüte passt, wenn auch sehr knapp.)
  • Um Verletzungen (Gefrierbrand) zu vermeiden wird empfohlen den Akku im gefrorenen Zustand nur mit Backhandschuhen oder Ähnlichem anzufassen.
  • Außenschüssel, Ständer, Deckel, Haltering, Rührpaddel und Portionierer sind spülmaschinen geeignet.
  • Die Gefrierschüssel darf lediglich mit Spülwasser bis zu einer Temperatur von 40°C gesäubert werden.
  • Die Maschine hat im zusammengebauten Zustand folgende Maße: Durchmesser ca. 24cm, Höhe 44cm
Diese Eismaschine ist an sich eine kleine Rührmaschine mit dem Zusatz der Kühlung durch den Akku in Form der Zubereitungs- bzw. Gefrierschüssel. In Sachen Lautstärke hält sie sich absolut zurück. Zur Einordnung: Sie ist um einiges leiser als mein Handrührgerät und natürlich auch um einiges Leiser als meine Eismaschine mit Kompressor.






Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung von Tchibo GmbH

Ich habe diese Maschine mit einer kleinen Portion des süßen Joghurteises getestet. Das Eis war nach ca. 12 Minuten fertig und konnte problemlos durch den Portionierer in einen Becher gegeben werden. Die kurze Zeit hat mich selbst sehr erstaunt. Ich führe es aber vor allem auf die kleine Menge zurück, die verarbeitet wurde (ca. 300ml).

Was mir an der Maschine während diesem Versuch aufgefallen ist:
  • Der Deckel verfügt über eine Einfüllöffnung, die sich nach unten hin verengt. Man verliert an dieser Stelle einiges an Eisrohmasse an den Rand der Öffnung, wenn nicht sauber gearbeitet wird.
  • Als weiteres ist konstruktionsbedingt durch den Portionierer ein Loch im Boden. Wenn der Portionierer montiert ist und man eine Zubereitungsmasse in die Maschine füllt, wird auch dieses Loch (=Ablassöffnung) gefüllt. Das sind ca. 2 cm in Durchmesser und Tiefe, die mit Masse gefüllt werden, dort aber nicht wie im restlichen Behälter gefrieren können. Wenn man also anfängt zu Portionieren kommt zuerst diese kleine Menge ungefrorene Masse heraus, bevor das fertige Eis kommt.
  • Es ist nicht möglich die Maschine ohne den Portionierer zu betreiben.
  • Der Rührer hat einen recht komplizierten Aufbau durch die zusätzliche Förderschnecke nach unten um den Portionierer bedienen zu können. Er verfügt auch über eine Art "Propeller", der das Eis sehr schön durchmischt.  An dem Rührer fängt sich leider recht viel Eis im Vergleich zu einem Rührer der von unten gehalten wird. Das ist bei dieser Maschine konstruktionsbedingt allerdings nicht anders möglich.
  • Die Konstruktion der Maschine und nicht zuletzt auch der kleine Propeller am Rührpaddel verleitet zu dem Gedanken, dass man mit diesem Gerät auch Softeis produzieren kann. Leider ist dafür aber die Rührgeschwindigkeit wesentlich zu niedrig. Es gelingt mit dieser Maschine nicht Luft unter die Eismasse zu schlagen, so dass man von einem Softeis im eigentlichen Sinne sprechen könnte. Der Begriff "Softeis" (= weiches Eis) wörtlich genommen, kann aber ohne Probleme mit dieser Maschine fabriziert werden.
  • Die Förderschnecken Konstruktion räumt die Gefrierschüssel aber sehr gut leer und in den Portionierer hinein. Bis eben auf den Rest der am Rühpaddel kleben bleibt.

Insgesamt ist das ein nettes Maschinchen. Die Eismenge, die hiermit produziert werden kann reicht für 1-2 Personen pro Zubereitung. Entsprechend klein ist auch der Kühlakku gehalten, so dass er auch noch in ein kleineres Gefrierfach passen sollte.