Direkt zum Hauptbereich

Vorsicht bei Rezensionen

Immer wieder habe ich in der Vergangenheit Rezensionen über Eismaschinen gelesen und ich bin immer wieder über negative Bewertungen gestolpert, wobei das Problem nicht unbedingt auf die Maschine zurückzuführen war.

Aus Urheberrechtsgründen habe ich hier meine eigene Rezension zu meiner früheren Eismaschine mit Akku von Philips abgebildet, die mittlerweile aber nicht mehr erhältlich ist.

Folgendes sind die häufigsten Anwenderfehler, die sich manchesmal in negative Produktrezensionen niederschlagen:
  • Der Akku der Eismaschine wurde nicht auf -18°C heruntergekühlt
  • Der Akku der Eismaschine wurde nicht lang genug vorgekühlt
  • Es wurde versucht Eis nur aus Flüssigkeit zu produzieren
  • Um ein "Diäteis" oder eine kalorienreduzierte Version zu produzieren wurde auf Sahne und Zucker verzichtet (Die Hauptbestandtteile eines Speiseeises)
  • Zucker wurde durch Süßstoff oder Stevia ersetzt
  • Es wurden die Maschine gekauft in Erwartung einer Eiskonsistenz wie aus der Supermarkt-Tiefkühltheke

Auffällig ist, dass es bei den Rezensionen zu Eismaschinen mit Kühlakku, wesentlich mehr negative Bewertungen auf Anwenderfehler oder falsche Erwartungen zurück zu führen sind, als das bei den Eismaschinen mit Kompressor der Fall ist.
Bei der Informationsbeschaffung und Kaufentscheidung sollte man also versuchen diese Art Rezensionen auszusortieren um dann sich an den Bewertungen zu orientieren, die tatsächlich auf die Maschine fokussiert sind.