Direkt zum Hauptbereich

"Zur Rose abziehen"


Im Zusammenhang mit der Eisherstellung mit Ei wird gerne vom "zur Rose abziehen" geredet. Damit ist ein "Kochvorgang" gemeint, während dem eine Mischung aus Eigelben, Milch und Zucker auf einem Wasserbad unter rühren erhitzt wird. Wann die Masse richtig ist, erkennt man an einer Art Probe. Dazu wird ein Kochlöffel in die eingedickte Masse getaucht und diese Portion auf der Rückseite des Kochlöffels leicht angeblasen. Es sollte dabei ein Muster aus Linien entstehen, das der Blüte einer Rose gleichsieht.

Nachdem ich hier letztens bereits schon meine Einstellung zum Thema Eier im Eis bzw. Salmonellen kund getan habe, lasse ich euch hier an dieser Stelle bei Bedarf selbst nach einem Rezept suchen. Für meine Eisrezepte, die hier auf dem Blog erscheinen, werdet ihr diese Methode nicht brauchen.
Wenn ihr euch aber daran versuchen möchtet, dann beachtet bitte, dass Salmonellen erst bei einer Erhitzung während eines Zeitraums von 10 Minuten auf 70°C oder mehr absterben.

Weiterführende Links:
http://www.lecker.de/kochenbacken/lexikon_6013293451/artikel-22407-artikelansicht/Zur-Rose-abziehen-warm-ruehren.html