Direkt zum Hauptbereich

Achtung scharf: Ingwer-Holunderblüten Sorbet

Eigentlich bin ich für diese Kombination bereits viel zu spät dran. In den letzten Tagen trat hier in der Umgebung vermehrt Nebel auf, bedeckt war es auch und geregnet hat es ebenfalls. Die Anfang vom Herbst nähert sich in großen Schritten zumal es mittlerweile immer dunkler wird. Ich waage also die Vorhersage, dass es dieses Jahr zumindest in "meiner" Region keine 30°C mehr haben wird.
Aber genau für solche Temperaturen wäre diese Kombination perfekt. Süßlich, fein aromatisch, frisch zusammen mit einer leichten Schärfe. Dazu auch nicht beschwerend, da ich keine Sahne/Milch oder ähnliches hinzugegeben habe.
Nun denn, wir lehnen uns einfach mal zurück, schließen die Augen und stellen einen tollen sonnigen Südseestrand vor.


Zutaten:
300ml Wasser
50g frischer Ingwer
250ml Holunderblütensirup
60g Zucker
optional: 2 TL Johannisbrotkernmehl

Weiteres:
ein Filterpapier oder alternativ ein Küchentuch aus Stoff oder Papier.

Zubereitung:
Dieses Rezept verlangt ein wenig Vorbereitung. Mit dem Wasser und dem Ingwer stellt man einen Sud her. Dazu schält man den Ingwer und reibt diesen sehr fein (Wer keine dafür geeignete Reibe hat, kann den Ingwer auch sehr fein schneiden.) und gibt den ausgetretenen Saft inkl. der Stückchen in das Wasser. In einem verschlossenen Gefäß lässt man nun diesen Sud über Nacht ziehen.
Am nächsten Tag kann der Ingwersud abgefiltert werden. Optimalerweise nimmt man dazu ein Filterpapier. In die filtrierte Flüssigkeit gibt man nun den Holunderblütensirup und den Zucker hinzu. Die Komponenten gut mit einem Löffel verquirlen. (Wenn eine festere Konsistenz gewünscht wird, beispielsweise um Kugeln zu formen, kann zu der Flüssigkeit noch das angegebene Johannisbrotkernmehl gegeben werden.)
Die Flüssigkeit in die Eismaschine geben und dort drin fertig frieren lassen.

Der Ingwer gibt dem Wasser eine ordentliche Schärfe. Um diese abzumildern habe ich den Sirup und etwas Zucker verwendet. Es wurde kein Invertzucker verwendet, aber da der Sirup auch bereits schon einen recht hohen Brixwert mitbringt, ist dies eher ein Rezept für Eismaschinen mit Kompressor.
Evtl. kann versucht werden, für eine Variante für Eismaschinen mit Akku oder für die manuelle Herstellung, weniger Ingwer und weniger Sirup zu verwenden.

Viele Haushalte haben mittlerweile keine traditionelle Kaffeemaschine (mit Filter und Kaffeepulver) mehr. Auch ich habe hier eine Kapselmaschine stehen. Um den Ingwersud abzufiltern kann auch ein Küchentuch hergenommen werden. Die Filterwirkung ist die gleiche, es kommt eine schöne Flüssigkeit ohne Stückchen durch. Der Nachteil ist aber, dass das Küchentuch, gleich ob aus Stoff oder aus Papier, einen Teil der Flüssigkeit aufsaugt und nicht mehr so leicht hergibt. Aber es ist eine Möglichkeit.

Und auch bei diesem Rezept möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Eisrohmasse durch die Zugabe des Sirups einen recht hohen Brixwert hat. Eine Geling-Garantie für Eismaschinen mit einem Tiefkühlakku möchte ich entsprechend nicht geben.