Direkt zum Hauptbereich

Banana in Blue

Ihr werdet es kaum glauben, wo ich diese Anregung bekommen habe. Ich war letztens mal wieder in einer Filliale einer größeren Handelskette für Tiernahrung und -zubehör und bei den Snacks und Knabberstangen von JR-Farm gab es unter anderem diese Kombination: Banane und Blaubeere.
Auch wenn ich Zweifel daran hege, dass diese Knabberstange für jedes Nagetier geeignet ist, ist diese Kombination bestimmt lecker und vor allem sehr fruchtig und zwar nicht nur für Tiere.
Was bietet sich also besseres an, als daraus ein leckeres, frisches Fruchteis mit Joghurt zu machen?


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
150g Joghurt 2 reife Bananen (=200g Fruchtfleisch)
300g Blaubeeren
240g Invertzucker (*)
2TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
150g Joghurt 2 reife Bananen (=200g Fruchtfleisch)
300g Blaubeeren
70g Zucker
2TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Blaubeeren waschen, verlesen und in ein Gefäß passend für einen Pürierstab oder Mixer geben. Zu den Blauberen die Bananen in Stücken geben. Die Früchte zusammen mit dem Joghurt nun pürieren oder mixen. In die Fruchtmasse den Invertzucker und das Johannisbrotkernmehl hinein rühren.
Die Eisrohmasse gegebenenfalls noch etwas kühl stellen und anschließend in die Eismaschine geben.


(*) Kann durch handelsüblichen Haushaltszucker ersetzt oder ersatzlos weggelassen werden. Das Eis verliert dann aber die Cremigkeit und Portionierbarkeit in der Tiefkühltruhe bei längerer Aufbewahrung über 4-6 Stunden


Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
240g 360g 240g 276g