Direkt zum Hauptbereich

Eis ohne Maschine: Mit Mixer/Pürierstab und Gefriertruhe (Gastbeitrag)

Ich darf euch heute jemanden vorstellen, meinen ersten Gastblogger zum Thema "Eis ohne Maschine".
Andreas von http://gastrocheckers.blogspot.de hat sich bereit erklärt mir einen netten Blogpost zu seiner bevorzugten Methode zu schreiben. Für seine Art Eis zu machen wird lediglich ein Mixer oder Pürierstab, ein Metallgefäß und einen Gefrierschrank bzw. ein Gefrierfach benötigt.
Das klingt doch recht simpel. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für einige von euch, die keine Eismaschine besitzen.


Hallo ihr lieben Leser von "Selbstgemachtes Eis",

die liebe Martha hat mir gestattet, diesen kleinen Beitrag für Sie zu verfassen, und euch ein Rezept für ein Eis ohne Maschine näher zu bringen!
Da ich mit meiner Eismaschine von Geburt an (ja, die Maschine gibt es bereits länger als mich selbst) auf Kriegsfuß stehe und mir darin weder Eis noch Sorbet gelingen will, war diese Anforderung für mich ein leichtes!
Neulich hab ich dann beschlossen, die Mission "Eis" in die Tat umzusetzen!
Dazu befragte ich mein schlaues Buch "Eis - Endlich Sommer - Die schönsten Rezepte für heiße Tage", welches ich mir letztens bei Tchibo geholt hatte!
Die Entscheidung fiel nicht schwer, da im Garten ca. 1,5kg Brombeeren auf mich warteten... Doch für welches Rezept sollte ich mich entscheiden?
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, euch den Unterschied zwischen Sorbet und Eis zu erklären.

Ein Sorbet wird aus Zuckersirup hergestellt, der aromatisiert wird mit Fruchtsaft, Tee, Fruchtpüree oder Alkohol. Normalerweise verzichtet man bei einem Sorbet gänzlich auf Milchprodukte oder Eier, wobei man manchmal doch ein geschlagenes Eiweiß unterhebt. Ein Sorbet muss beim frieren mehrfach umgerührt werden, damit es die gewünschte Konsistenz erreicht!
Hier nun mein Sorbet, in Klammer die von mir abgewandelten Zutaten:

Foto zur Verfügung gestellt v. Andreas M. (http://gastrocheckers.blogspot.de)

Brombeer-Orangen-Sorbet mit Birnensaft
Zutaten:
200ml Blutorangensaft (Red Berries Juice)
75ml Birnensaft
5 EL Zucker (4 EL)
400g Brombeeren
1EL Limettensaft (2 EL)

Die Zubereitung ist ganz einfach... Man kocht die Säfte mit dem Zucker auf und lässt sie ca. 3 Minuten zu Sirup einreduzieren. Die Flüssigkeit abkühlen lassen, inzwischen die Brombeeren putzen, waschen und abtropfen lassen; die Früchte pürieren und mit Sirup und Limettensaft vermischen. Die Masse in eine gefrierschrankfeste Form geben (am besten aus Metall) und einfrieren. Mindestens 5h lang jede Stunde ordentlich durchmischen. Voilà!


Brombeer-Orangen-Sorbet mit Birnensaft
Foto zur Verfügung gestellt v. Andreas M. (http://gastrocheckers.blogspot.de)

Kommen wir nun zu meinem Eis...
Brombeereis mit Quark
Zutaten:
300g Brombeeren
100g Zucker (80g)
1 Vanilleschote (1 Pckg. Vanillezucker)
350g Quark
100ml Milch

Auch dieses Rezept ist einfach und blitzschnell gemacht!

Die geputzten und gewaschenen Brombeeren mir dem Zucker und Vanillezucker in den Mixer geben (oder mit dem Pürierstab mixen).
Das Fruchtpüree sieben um die Kerne zu entfernen.
Quark und Milch vermischen und das Fruchtpüree unterziehen. In eine geeignete Form füllen (am Besten aus Edelstahl) und einfrieren. Nach ca. 1 Stunde alles nocheinmal durchmixen, um die Bildung großer Eiskristalle zu vermeiden!

Brombeereis mit Quark
Foto zur Verfügung gestellt v. Andreas M. (http://gastrocheckers.blogspot.de)


Ich hoffe, euch hat mein nicht mehr allzu kurzer Gastpost hier gefallen und vielleicht mögt ihr ja auch einmal bei mir vorbeischauen!

Euer
G.