Direkt zum Hauptbereich

Eiskalter Hund mit Blaubeeren

Auch wenn ich eher zu der Fraktion "Vanilleeis" gehöre und Schokoladeneis nicht zu meinen Lieblingen gehört, ist mir im Sommer als kleiner Schokoholiker auch ab und an eine Schokoeiskugel lieber als eine Tafel Schokolade.
Dennoch, pures Schokoeis hat für mich kaum einen Reiz. Daher habe ich auch hier durch die Zugabe eines Blaubeerenpürees versucht eine fruchtige Note in das Eis hineinzubringen, was mir wohl auch gelungen ist.

Dieses mal habe ich im Übrigen keinen Invertzucker verwendet, da meine Eisrohmasse durch die Schokolade kaum messbar war für mein Refraktometer. Zu gut deutsch, dieses Eis eingefroren wird steinhart.


Zutaten:
350g Schoko Callets (bsp. 200g Vollmilch und 150g Zartbitter)
200ml Sahne
200g Heidel-/Blaubeeren
1-2TL Johannisbrotkernmehl
10 Butterkekse

Zubereitung:
Zuerst die Schoko Callets in einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Während das passiert, können die Blaubeeren gewaschen und püriert werden. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, schaltet man die Herdplatte ab, setzt auf den Topf mit dem heißen Wasser eine leere Metallschüssel. Dort hinein kommt die Sahne und nun wird unter Rühren die geschmolzene Schokolade in einem dünnen Strahl dazugegeben. Diese Sahne-Schokomasse nun in ein kaltes Wasserbad umsetzen und dort unter rühren abkühlen lassen.
Wenn die Schokomasse in etwa Raumtemperatur erreicht hat, das Beerenpüree hinzugeben. Bei Bedarf die Eisrohmasse im Kühlschrank vorkühlen.
Die Eisrohmasse nun in die Eismaschine geben. Während dem die Eismaschine arbeitet, die Butterkekse in ca. 1-2cm große Stücke brechen. Wenn das Eis fast fertig gerührt ist, die Keksstücke hinzugeben und noch ein paar Touren rühren lassen. Je später ihr die Keksstücke dazugebt, desto weniger weichen sie durch.




Oben im Rezept habe ich einen kleinen Begriffe-Mix verwendet. Einmal Blaubeere, einmal Heidelbeere. Beides nennt sich im botanischen Vaccinium myrtillus und bezeichnet die selbe Pflanze und auch die selbe Frucht.
Wer mit diesen beiden Begriffen noch nichts anfangen kann, dem helfen vielleicht folgende Bezeichnungen (*) für diese Beeren weiter:
  • Blaubeere
  • (Wald-)Heidelbeere
  • Griffelbeere
  • Haselbeeri
  • Krähenauge
  • Schnuderbeeri
  • Schwarzbeere
  • Sentbeere
  • Taubeere
  • Wehlen
  • Worbel


(*) Quelle: http://heilfastenkur.de/pflanze-119-Heidelbeere.htm