Direkt zum Hauptbereich

Erdbeereis mit Zitronenmelisse

Die Erdbeersaison ist nun fast zu Ende, aber es gibt sie noch. Die späteren Sorten sind nun dran und somit kann man auch jetzt noch Erdbeeren ernten und kaufen. Bei mir musste bereits der eingefrorene Vorrat dran glauben. Und mit diesem Vorrat ist das folgende Eis entstanden.
Diese Sorte hat einen Brixwert von 30%. Nachdem die 28% beim Mangoeis nicht unbedingt ein zufrieden stellendes Ergebnis brachten, habe ich hier solange Invertzucker zur Eisrohmasse gegeben, bis die 30% mehr zustande kamen. Mit diesem Brixwert ist das Eis tatsächlich wieder sofort portionierbar nach der Entnahme aus dem Tiefkühler. Allerdings doch härter als bei den 32%. Bei den weiteren Rezepten werde ich demnach bei den 32% Brix bleiben. Dieser Wert lieferte bisher das beste Ergebnis.


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
250ml Soya Cuisine
400g Erdbeeren
260g Invertzucker (*)
ca. 20g Zitronenmelisse
2 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
250ml Soya Cuisine
400g Erdbeeren
70g Zucker
ca. 20g Zitronenmelisse
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Zuerst wenden wir uns der Zitronenmelisse zu. Ich habe sie klein geschnitten, mit ca. einer Espressotasse heißem Wasser überbrüht und dazu 2 EL Invertzucker gegeben. Nachdem ich diese Mischung über Nacht habe ziehen lassen, hatte ich nun zwar keinen Sirup aber doch eine süße Flüssigkeit, die das Aroma der Zitronenmelisse gut aufgenommen hat.
Wer diesen Mehraufwand nicht machen möchte, der kann einfach so vorgehen, wie ich das beim Mango-Eis gemacht habe und die Zitronenmelisse in kleinen Stückchen kurz vor Ende der Zubereitungszeit in die Eismaschine geben.

Die Erdbeeren werden gewaschen, geputzt und püriert. Zum Fruchtpüree wird die Cuisine (alternativ Sahne) gegeben. Dazu kommt der Invertzucker. Die Masse gut durchmengen. Zuletzt die zwei TL Johannisbrotkernmehl dazugeben und möglichst ohne Klümpchenbildung in die Eisrohmasse einrühren.
Die Eisrohmasse (ggf. eine Weile vorgekühlt im Kühlschrank) in die Eismaschine geben.
Kurz vor Ende der Zubereitung durch die Eismaschine die Zitronenmelissenstückchen hinzugeben und das Eis noch ein paar Runden durchrühren lassen.

(*) Kann durch handelsüblichen Haushaltszucker ersetzt oder ersatzlos weggelassen werden. Das Eis verliert dann aber die Cremigkeit und Portionierbarkeit in der Tiefkühltruhe bei längerer Aufbewahrung über 4-6 Stunden.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
260g 390g 260g 299g