Direkt zum Hauptbereich

Foodblogger Charts: Ice by Kelly Rowland ft. Lil Wayne (Milch-Sahne Eis und Himbeereis)

Eine Zusammenfassung des Events findet ihr hier.

Gestern lief meine Eismaschine auf Hochtouren und durfte gleich mehrere Eissorten hintereinander weg produzieren. Darunter zwei für diesen Beitrag nun, den ich im Rahmen eines Gewinnspiels bei Ninas kleiner Food-Blog einreichen möchte.

Es geht bei diesem Event darum, sich einen Song auszusuchen und diesen passend in eine Speise umzusetzen. Ich habe mir dafür den Song "Ice" von Kelly Rowland ft. Lil Wayne ausgesucht. Der Titel passt schon mal sehr gut und irgendwann fallen in dem Song die Wörtchen "hot", "love" und "ice cube". Meine Gedanken hingen nur an diese Eiszusammenstellung "Heiße Liebe" also Vanilleeis zusammen mit heißen Himbeeren.
Das war mir nun doch etwas zu altbacken, aber die Grundidee ist ja nicht schlecht. Daher habe ich zu diesem Zweck ein simples Milcheis und ein Himbeereis kreiiert. Das besondere daran ist dieses mal die Form. Ich habe die Eismassen mit ein wenig mehr Johannisbrotkernmehl versetzt um mehr Stabilität zu bekommen und nach der Fertigstellung in eine Eiswürfelform gefüllt.
Aus diesen Eiswürfel lässt sich nun ein wunderbarer kleiner Ice Cube bauen, so wie es auch im Lied vorkommt.


Und hier nun die Rezepte zu den beiden verwendeten Eissorten:

Milch-Sahneeis (*)
Zutaten:
200ml Sahne
400ml Milch
210g Invertzucker
3 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Simpler geht es nun wirklich nicht. Man vermengt die Sahne mit der Milch, gibt den Invertzucker hinzu und rührt das Johannisbrotkernmehl ein.
Für eine bessere Formerhaltung für meine Eiswürfel habe ich hier 3 TL Johannisbrotkernmel genommen. Im Normalfall hätten 2 TL vollkommen ausgereicht.

Himbeereis (*)
Zutaten:
200ml Milch
400g Himbeeren
250g Invertzucker
3 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Da die Himbeerzeit leider bereits zuende ist, habe ich hier bereits auf tiefgefrorene Früchte zurückgegriffen, die ich mir vor einiger Zeit eingefroren habe. Frische Himbeeren bitte sorgfältig verlesen und waschen vor der Verwendung.
Als erstes stellt man ein Fruchtpüree her. Man püriert dazu die Früchte und wer möchte kann danach die Kerne im Püree mit Hilfe eines Siebes entfernen.
Zu dem Fruchtmus gibt man die Milch und den Invertzucker. Nachdem alles gut vermengt ist, wird das Johannisbrotkernmehl dazugegeben.
Auch hier habe ich für eine bessere Stabilität 3 TL anstelle von 2 TL genommen.

Beide Eissorten habe ich nach der Fertigstellung durch die Eismaschine in eine Eiswürfelform gegeben. Der Rest, der nicht hinein gepasst hat, ist in meinen üblichen Puddingförmchen gelandet, die ich immer gerne für die Aufbewahrung der Eissorten hernehme.
Für diese spezielle Würfelform habe ich das Eis noch einige Stunden im Tiefkühlschrank nachfrieren lassen. Für die Präsentation bzw. das Servieren habe ich nun nur noch die Eiswürfel aus den Formen genommen und als 8-facher Ice-Cube aufgestapelt.

Man sieht also, dass man Eis auch mal nicht in der üblichen Kugelform servieren kann. Die Variationen bei den Eiswürfelformen lassen dern Fantasie sehr viel Raum. Die Eiswürfelformen habe ich im Übrigen einzeln in je einen Gefrierbeutel möglichst ohne Lufteinschluss und ohne Falten gepackt. Diese Folie reißt nicht so schnell ein wie Frischhaltefolie und lässt sich rückstandfrei vom Eis entfernen.

Wen an dem Gewinnspiel von Nina noch mitmachen möchte, kann das noch bis zum 15.09.2013 tun. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.



(*) Die obigen Zutatenlisten entsprechen, wie ihr es vielleicht schon bemerkt habt meinem Rezepttyp der Variante 1 mit erhöhtem Brixwert für die Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe bei -18°C. Hier möchte ich euch entsprechend noch die Varianten vom Typ 2 angeben, für all diejenigen, die sich die Spielerei mit dem Invertzucker ersparen wollen:
Milch-Sahne Eis Zutatenvariante 2:
200ml Sahne
400ml Milch
50g Zucker
2 TL Johannisbrotkernmehl

Durch die Verwendung meines Invertzuckers, den ich bei der Produktion etwas karamellisieren habe lasse um noch etwas mehr Süße zu "vernichten", ist mein Milcheis nicht rein weiß sondern hat einen leichten Gelbstich. Verwendet man industriell hergestellten Invertzucker aus Maisstärke oder eigenen Invertzucker der nicht karamellisiert wurde, so wird das Ergebnis wohl wesentlich weißer sein.

Himbeereis Zutatenvariante 2:
200ml Milch
400g Himbeeren
100g Zucker
2 TL Johannisbrotkernmehl

Diese beiden Varianten sind wie üblich zum sofortigen Verzehr empfohlen und nur bedingt zum aufbewahren in der Tiefkühltruhe zu empfehlen.




Milch-Sahneeis: Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
210g 315g 210g 242g
Himbeereis: Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
250g 375g 250g 288g


Dieser Beitrag nahm an dem Blogger-Event "Foodblogger Charts", initiiert von Nina (http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de) teil.
Eine Zusammenfassung des Events findet ihr hier

Foodblogger-Charts: Das Event!