Direkt zum Hauptbereich

Fragen rund um das Eis


Kann man Eis das ganze Jahr essen?

Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen ob er oder sie auch in den Monaten vor und nach dem Sommer Eis isst oder eben nicht. Das sollte jeder ganz nach seinen Vorlieben entscheiden.

Ich für meinen Teil esse sehr gerne Eis und schrecke auch in der kalten Jahreszeit nicht davor zurück. Warum auch nicht?
Eis ist eine tolle leckere erfrischende Nachspeise. Zusammen mit einem heißen Kompott aus Äpfel oder Birnen gibt das leckere Zusammenstellungen, die auch dann schmecken, wenn es draußen eisig wird und schneit. Zugegeben, ich würde nicht mit einer Eiswaffel über den Weihnachtsmarkt schlendern wollen, das ist mir dann doch zu kalt. Im Winter bevorzuge ich den Eisgenuss im warmen Zimmer. Und sicherlich sinkt mit den Monaten Richtung Weihnachten und Silvester mein Eisverbrauch etwas, so wie er ab dann auch wieder anfängt zu steigen und im Sommer seinen alljährlichen Höhepunkt erlebt.

Wieviel Eis kann man pro Tag essen?

Auch das kommt auf jeden selbst drauf an. Mir reicht eine Portion von ca. 125g am Tag und auch das nicht jeden Tag, aber gerne öfter die Woche. Das entspricht in etwa zwei kleinen Kugeln.
Es gab aber auch Tage, an denen es ein halber Liter Eis in mich hinein geschafft hat. Das ist mein Pendant zur den Schokoladenfressattacken.

Letztendlich muss jeder hier sein eigenes Maß finden. Ich halte es allerdings nicht für empfehlenswert sein Essen nur noch in Eisform zu sich zu nehmen.

Welche Eissorte ist gerade in?

Es ist unbestreitbar, dass es Trends gibt. So wie derzeit der Frozen Yogurt besonders beliebt, also in, ist, waren es früher vielleicht besondere Sorten. Ich schreibe hier bewusst, dass es Trends sind. Ein "in" verlangt, nach meinem Verständnis, auch immer ein "out". So werden diesen Sommer in diversen Foren beispielsweise Bananen- und Zitroneneis als "No-Go" betitelt, was ich für absurd halte.
Für mich gibt es weder ein "in" noch ein "out" bei den Eissorten. Jede Sorte kann jederzeit von jedem, der sie mag, mit Genuss verköstigt werden.

Eissorten können nicht veralten. Es kann sich lediglich der Geschmack der Masse verändern. Das ist aber kein Grund manche Sorten als "out" oder "No-Go" zu betiteln.

Lohnt sich das eigene Herstellen von Eis überhaupt?

Ich habe hier nun keine Rechnung parat, aber geschätzt dürfte der Privatmensch bei der eigenen Produktion teurer weg kommen als die Industrie. Evtl. schafft man es mit einem Milcheis in Sachen Preis mit der Eisdiele zu konkurrieren, aber auch hier wird es wohl knapp.
Das wohl mitunter hauptsächlich daran, dass wir als Privatpersonen unsere Rohstoffe für die Eisproduktion, die bei uns ja meist in kleinerem Maßstab stattfindet, aus dem Supermarkt beziehen und keine Großgebinde über einen entsprechenden Großhändler abnehmen können. Die Preise in Großgebinden ist, heruntergebrochen für die entsprechend kleine Menge im Supermarkt, natürlich um einiges günstiger.

Aber es lohnt sich aus anderen Gründen. Besonders für Allergiker oder Personen mit besonderen Ernährungsweisen gibt das eigene Produzieren die Möglichkeit unerwünschte Zutaten wegzulassen oder entsprechend zu ersetzen. Zudem kommt die Vielfalt der potentiellen Eissorten. Während die Eisdielen immer ein recht gleiches Sortiment haben, können wir Selbermacher uns auch an kuriosen Zusammenstellungen machen, bei Bedarf.

Die gleiche Fragestellung kann man übrigens an Personen stellen, die Kuchen, Torten und sonstige Gebäckarten selber herstellen. Man kann Kuchen kaufen, oder eben nach dem eigenen Geschmack und der eigenen Vorliebe selber produzieren.