Direkt zum Hauptbereich

Honig-Milcheis

Oftmals sind die einfachsten Rezepte und Zusammenstellungen die besten. So zählt dieses Honigeis zu meinen persönlichen Lieblingssorten.
Bei diesem Rezept wurde nun kein Invertzucker verwendet, sondern Akazienhonig. Hier ist das so mit eingebrachte Honigaroma durchaus erwünscht und stört das Aroma nicht, ganz im Gegenteil. Da Akazienhonig mitunter die Sorte ist mit dem wenigsten Honigaroma, habe ich noch meinen Lieblingshonig, einen Gebirgsblüten-Honig, hinzugegeben. Hier kann natürlich jeder seine liebste Honigsorte verwenden.


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
200ml Sahne
400ml Milch
150g Akazienhonig
80g Gebirgs-Blütenhonig
2 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
200ml Sahne
400ml Milch
80g Gebirgs-Blütenhonig
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Das Rezept basiert auf dem Milcheisrezept und entsprechend analog ist vorzugehen.
Zuerst wird die Sahne mit der Milch verrührt. Dazu wird der Akazienhonig und der Gebirgs-Blütenhonig gegeben. (Sollte euer Honig bereits kristalliert sein, dann kann es helfen das Honigglas kurz in einem Wasserbad zu erwärmen. So wird er wieder flüssig und kann leichter portioniert und verarbeitet werden.) Alles gut verrühren, so dass sich der Honig in der Sahne-Milch auflöst. Zuletzt vorsichtig das Johannisbrotkernmehl hinzugeben.
Die Eisrohmasse gegebenenfalls vorkühlen und anschließend in die Eismaschine geben.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
150g 225g 150g 173g