Direkt zum Hauptbereich

Nektarineneis mit Akazienhonig und Thymian

Am vergangenen Sonntag habe ich auf dem Blog von Frl. Moonstruck ein Rezept für einen Tomaten-Nektarinen Salat mit Honig und Thymian im Dressing entdeckt. Zuerst war ich doch recht skeptisch, aber da ich alles da hatte, habe ich mich an diese Zusammenstellung gewagt und war sehr begeistert vor allem von der Kombination von Nektarine, Honig und Thymian.
Warum also nicht als Eisrezept versuchen?


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
5 Nektarinen oder Pfirsiche (ergibt ca. 700g Fruchtfleisch)
eine gute Handvoll frischer Thymian (ca. 3g)
80ml Akazienhonig
185g Invertzucker (*)
2TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
5 Nektarinen oder Pfirsiche (ergibt ca. 700g Fruchtfleisch)
eine gute Handvoll frischer Thymian (ca. 3g)
80ml Akazienhonig
50g Zucker
2TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Nektarinen oder Pfirsiche waschen, entkernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Zu den Fruchtstücken den gezupften Thymian und den Akazienhonig geben. Alles gut vermengen und in einer geschlossenen Dose ca. 1-2 Stunden ziehen lassen.
Nach dieser Zeit kann püriert werden. Zum Fruchtpüree wird er Invertzucker und das Johannisbrotkernmehl hinzugegeben. Die Eisrohmasse kann nun in die Eismaschine gegeben werden.


(*) Kann durch handelsüblichen Haushaltszucker ersetzt oder ersatzlos weggelassen werden. Das Eis verliert dann aber die Cremigkeit und Portionierbarkeit in der Tiefkühltruhe bei längerer Aufbewahrung über 4-6 Stunden


Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
185g 278g 185g 213g