Direkt zum Hauptbereich

Rauf auf's Eis: Toppings

An und für sich bin ich kein Fan von sogenannten Toppings, zu deutsch: Garnierungen. Weder auf Gebäck (mit Ausnahme von Torten und Plätzchen) noch auf Eis, aber da sich dieser Trend fast schon hartnäckig hält, möchte ich auch einen kleinen Blick in diesen Bereich hinein werfen.


Bei solchen Toppings geht es darum die Eiskugeln durch weitere Geschmacksfasetten aufzuwerten und zu ergänzen. So kann eine Eiskugel also beispielsweise in Nüsse, Keksstückchen, Schokostückchen, etc. gewälzt werden. Genauso bietet sich "Überzüge" aus Fruchtmus, Schokolade oder anderen Saucen. Auch bietet es sich an das süße Eis durch eine scharfe, saure oder anderweitige Garnierung in dieser Richtung zu einer wahren Geschmacksexplosion im Mund werden zu lassen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber dennoch sollte man darauf achten, dass die Kombination auch zusammen passt. Die wohl bekannteste Art einem Eis ein entsprechedes Topping zu verpassen, ist die Baiserhaube. Aber diese neue Trendwelle geht weit von diesem Klassiker weg und nun ist wirklich alles denkbar.

Passend zu diesem Thema veranstaltet der Ulmer Blogger Backbube derzeit ein Gewinnspiel in Kooperation mit der Firma Mövenpick. Dabei geht es darum einer Eiskugel einer Sorte der Marke Mövenpick mit einer weiteren Zutat zu einem Geschmackserlebnis werden zu lassen. Einsendungen werden bis einschließlich 31.08.2013 angenommen. Weitere Informationen erfahrt ihr auf seinem Blog.


Milcheis mit einer Schicht Fruchtpüree und zerstoßenen Butterkeksen