Direkt zum Hauptbereich

ein weiterer Versuch: Glukosesirup

Nachdem ich mit der Verwendung der Glukose in Pulverform nicht ganz so zufrieden war, habe ich mir in den letzten Tagen einen Glukosesirup angesetzt. Dieses mal allerdings im kleineren Maßstab, mit einer Ergebnismenge von lediglich 500ml.

Das Rezept um Glukosesirup selbst herzustellen ist nicht sehr schwer und erfordert auch keine lange Kochzeit, wie das beim Invertzucker der Fall ist.
Es gilt die Regel 2 Teile Glukose, 1 Teil Wasser zum kochen bringen und 120sek kochen lassen. Anschließend die Menge wiegen und mit heißem Wasser auf die ursprüngliche Menge wieder aufgießen. (*)
Konkret habe ich also 320g Glukose genommen und 180g Wasser. Gesamt also 500g.
Nach dem Kochvorgang habe ich dann die verdunstete Menge Wasser wieder auf 500g ergänzt.

links: Glukosesirup, rechts: Invertzucker
Das Ergebnis dieses Versuchs ist wesentlich flüssiger und heller als mein Invertzucker. Auch die Süße ist, objektiv beurteilt, weniger als die des Invertzuckers. Durch das Wasser und das Verdünnen hatte ich allerdings die Befürchtung, dass der Brixwert dieses Sirups nach diesem Rezept nicht sonderlich hoch sein würde. Und tatsächlich liegt er lediglich bei einem Wert von 10%. (Messung erfolgte wie üblich mit 100g Wasser und 22g des Glukosesirups.)

Dennoch habe ich mich an den Versuch gewagt und den so hergestellten Sirup für ein Eisrezept mit Zwetschgen verwendet. Das Ergebnis überzeugt. Insofern halte ich diesen Sirup durchaus für eine sehr gute Alternative zum Invertzucker.




Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,14,304035/glukosesirup-blitzschnell-selbst-machen.html