Direkt zum Hauptbereich

Eisportionierer

Es gibt verschiedene Modelle von Eisportionierern. Die bekanntesten dürften im Moment der Portionierlöffel und der klassische Eisportionierer sein. Beides sind zwei der mechanisch "arbeitenden" Eisportionierer. Außerdem gibt es noch Portionierer mit Daumenhebel und auch eine Art "Eiszange" ist im Handel erhältlich. Die Portionierlöffel oder -dipper gibt es auch mit thermischer Unterstützung. Dazu befindet sich im Griff des Portionierers ein Gel, das die Körperwärme des Menschen besonders gut aufnimmt und in die Laffe weiterleitet, so dass die Kugel bequem aus dem Hohl herausfallen kann. Das gleiche Prinzip verfolgen auch Portionierlöffel oder -dipper, die mit warmen oder heißem Wasser befüllt werden können.


Eisportionierer die diese Möglichkeit nicht haben, verlangen benötigen gegebenenfalls noch etwas mehr Kraftaufwand vom Bediener. Aber auch hier gibt es Auswerfhilfen:
So verfügt der klassische Eisportionierer beispielsweise über ein schmales halbrundes Metallband, das beim Zusammendrücken des Zangengriffs einmal hinter der Eiskugel herumläuft und diese somit von der Laffe trennt.
Dieser Portionierer kann recht problematisch zum säubern sein. Besonders gründlich sollte man die Verbindungsstücke zwischen dem Metallband und der Laffe reinigen.

Der Portionierer mit Daumenhebel ähnelt dem klassischem Portionierer sehr un verfügt genauso über halbrunde Laffe. In diese Laffe ist ein Teil des Hebels eingearbeitet, dessen Betätigungstaste im Griff wieder zu finden ist.
Auch hier ist die Reinigung gegebenenfalls etwas umständlich. Ist der Hebel nicht massiv, (bevorzugt in Modellen aus Plastik) so fließt das Eis gegebenenfalls in den Portionierer hinein und ist dort nicht mehr ohne weiteres restlos wieder heraus zu bekommen. Hier sind Modell zu bevorzugen, die über eine "massive" Drucktaste verfügen.

Und zuletzt sei noch der letzte Eisportionierer erwähnt. Auch dieser basiert auf dem klassischen Portionierer. Die Besonderheit hieran ist allerdings, dass dieser wie eine Art Schere funktioniert. Im geschlossenen Zustand ist die Laffe vollständig und bereit zum Einsatz. Soll die Eiskugel ausgeworfen werden, wird die "Schere" geöffnet und die Eiskugel fällt ihn den dafür vorgesehenen Becher.
Hier ist die Reinigung schon wesentlich einfacher, da der Portionierer nicht über einen besonders komplizierten Mechanismus verfügt und im Regelfall auch keine Hohlräume vorhanden sind, in denen die Eismasse unerwünscht hineinfließen kann.

Nur bei dem simplen Portionierlöffel gibt es keine besondere Auswerfhilfe. Hier hilft aber zumeist, dass die Laffe hier keine genaue Halbkugel abbildet.
Hier ist die Reinigung sehr simpel. Es gibt keinen Mechanismus, der gesondert beachtet werden sollte.

Vor allem die letzten drei erwähnten Modelle gibt es auch aus Plastik. Ich bevorzuge aber die Varianten aus Edelstahl. Auch wenn meine Modelle keine explizite thermische Unterstützung haben, können diese genauso auch unter warmen oder heißem Wasser gehalten werden um das Portionieren zu erleichtern.
Soll direkt aus der Eismaschine heraus portioniert werden, so rate ich eindeutig zu einem Modell aus Plastik um Schäden oder unschöne Kratzspuren am Behälter bzw. Kühlakku zu vermeiden.