Direkt zum Hauptbereich

Kokoseis nach Raffaelloart

Eine verbesserte Version dieses Rezeptes findet ihr hier.

Nun habe ich mich also das erste mal in meinem Leben an ein Nuss-Eis gewagt. Nuss-Eissorten werden als schwierig in den verschiedenen Foren gehandelt, da die Konsistenz des Eises meist nicht sehr angenehm im Mund ist. Aber nur durch einen recht hohen Nussanteil das erwünschte Aroma erreicht werden kann, ohne den Zusatz von entsprechenden Aromastoffen.
Trotzdem habe ich mich daran gewagt und durfte gleich bei der Herstellung der Eisrohmasse wieder auf das Problem mit dem Ablesen des Brixwerts auf dem Refraktometer stoßen. Es ist bei so einer breiigen Konsistenz für mich als Laie und mit einem optischen Refraktometer schlicht nicht möglich den Brixwert zu bestimmen. Das Problem hatte ich auch bereits bei dem Tiramisu-Eis.
Nun denn, abgesehen von dem misslungenen Brixwert-Versuch bin ich nicht so recht zufrieden mit diesem Eis. Daher schreibe ich euch hier nun zum einen die getestete Variante auf und in kursiv dahinter die Mengenangaben, die ich wohl besser hätte nehmen sollen.


Ein nochmaliger Versuch mit den anderen Mengenangaben und dem dann hoffentlich besser bestimmbaren Brixwert wird folgen.

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung)
Zutaten:
150g (75g) Kokosraspeln
50g (25g) gemahlene Mandeln
300ml (400ml) Kokosmilch
2 EL Vanillezucker
75g weiße Schokolade
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Wer hat und kann, sollte zuerst die Kokosraspeln und die gemahlenen Mandeln noch durch einen Mixer jagen und zu einer Art Mus verhäckseln. Dieses Mus wird zusammen mit der Kokosmilch langsam erhitzt. Während dem Simmern den Vanillezucker und die weiße Schokolade hinzugeben und die Masse solange rühren und erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Zuletzt das Johannisbrotkernmehl hinzugeben und vorsichtig einrühren.
Die Eisrohmasse mindestens auf Zimmertemperatur herunterkühlen lassen. Dazu kann der Topf beispielsweise in ein kühles Wasserbad gesetzt werden.
Anschließend die Masse in die Eismaschine geben und dort fertig produzieren lassen.

Eine verbesserte Version dieses Rezeptes findet ihr hier.