Direkt zum Hauptbereich

Zwetschgeneis

Nachdem ich in den letzten beiden Rezepten feststellen musste, dass die Glukose pur als Pulver verwendet mein Eis leider härter macht, als ich es bisher mit dem Invertzucker gewohnt war, habe ich den Versuch gewagt und Glukosesirup hergestellt.
Und siehe da, das Eis wird so cremig wie eh und je. Eine gute Option. Und hier ist das Eisrezept, das ich zum Testen hergenommen habe.


Zutaten für das Zwetschgenkompott:
1kg Zwetschgen
etwas Wasser
4 EL Zucker
1 Zimtstange
1 Sternanis

Zubereitung des Kompotts:
(Ich habe gleich eine größere Menge des Kompotts gemacht, daher hier das Kilo Zwetschen.)
Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in Hälften oder Viertel schneiden. Die Früchte zusammen mit dem Wasser, der Zimtstangen und dem Sternanis langsam zum köcheln bringen und solange simmern lassen, bis ein Kompott entsteht.
Da ich das Kompott nicht zu süß haben wollte, habe ich hier lediglich 4 EL Zucker hinzugegeben.

Das Eisrezept
Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
500g Zwetschgenkompott (*)
100g Zucker
130g Glukosesirup
2 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
500g Zwetschgenkompott (*)
100g Zucker
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Das Zwetschgenkompott abwiegen und pürieren. Den Zucker und den Glukosesirup hinzugeben und gut vermengen. Zuletzt das Johannisbrotkernmehl vorsichtig, möglichst ohne Klümpchenbildung, einrühren.
Die Eisrohmasse kurze Zeit im Kühlschrank vorkühlen (besonders dann, wenn das Zwetschgenkompott noch warm verarbeitet wird).
Die Eismaschine mit der Eisrohmasse befüllen und das Eis fertig frieren lassen.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
88g 130g 88g 100g