Direkt zum Hauptbereich

Birnen-Mango-Mandarinen Eis

Beim Backbube habe ich vor einiger Zeit ein wirklich leckeres Rezept für eine Birnen-Mango-Orangenmarmelade entdeckt. Nun, warum diese Kombination nicht als Eis umsetzen?
Schon die letzte Kombination aus Papaya und Banane war so lecker fruchtig, insofern ist auch das ein tolles Fruchteis geworden. Da mag man eigentlich gar nicht an den bevorstehenden Winter denken und der Herbst erscheint einem doch gleich etwas sommerlicher. ;)


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
1 Birne (200g Fruchtfleisch)
1 Mangos (280g Fruchtfleisch)
Saft von 3 Mandarinen (100ml) (*)
1 EL Zitronensaft
2 TL Johannisbrotkernmehl
225g Invertzucker

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
1 Birne (200g Fruchtfleisch)
1 Mangos (280g Fruchtfleisch)
Saft von 3 Mandarinen (100ml) (*)
1 EL Zitronensaft
2 TL Johannisbrotkernmehl
optional: 50g Zucker

Die Birne waschen, gegebenenfalls schälen (ergibt eine schönere Optik) und das Kernhaus entfernen. Die Frucht anschließend in pürierfähige Stücke schneiden und gleich mit etwas Mandarinensaft beträufeln. Ähnlich geht man bei der Mango vor. Auch hier das Fruchtfleisch entsprechend aus der Frucht herausholen (Hier hatte ich mal meine Technik dazu gezeigt).
Die Früchte nun zusammen mit dem restlichen Mandarinensaft pürieren. Anschließend den Invertzucker hinzugeben und zuletzt das Johannisbrotkernmehl. Die Masse gut verrühren.

Zuletzt die Eisrohmasse in eine Eismaschine geben und dort zubereiten lassen.


(*) Es kann natürlich anstelle des Mandarinensafts auch Orangensaft genommen werden. Wobei ich hier auch einen frisch gepressten Saft einem Saft aus der Tüte oder Flasche vorziehen würde.


Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
225g 338g 225g 259g