Direkt zum Hauptbereich

Pitahaya-Kokos Eis (mit Invertzuckersirup)

Letztens habe ich im Supermarkt zwei sehr schöne Pitahayas entdeckt. Das kommt hier in einem "Weltstädtchen" nicht all zu oft vor und so sind sie auch gleich in den Einkaufskorb gewandert. Und in Anlehnung an diese letzten beiden fruchtigen und tropischen Eissorten gibt es heute eine Kombination aus einer Pitahaya und Kokosmilch.
Und auch wenn ich meist meine, dass man die Milch/Sahne beliebig gegen gleichartiges austauschen könnte, hier widerspreche ich dem ganz entschieden.
Die Pitahayas, die wir hier im Supermarkt bekommen, haben so ein leichtes und feines Aroma, dass man sich wirklich darum bemühen sollte, dieses nicht mit anderen Zutaten zu erschlagen. Daher habe ich hier die Kokosmilch gewählt. Kuhmilch oder Sahne würde für mein Empfinden dem Aroma der Pitahaya bereits zuviel an Raum wegnehmen.


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
1 Pitahaya (ca. 300g Fruchtfleisch)
200ml Kokosmilch
250g Invertzuckersirup 72,2° (Ein Backstars Produkt)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
1 Pitahaya (ca. 300g Fruchtfleisch)
200ml Kokosmilch
50g Zucker
2 TL Johannisbrotkernmehl

Die Pitahaya säubern, schälen und in Stücke schneiden. Beim Schälen der Frucht kann man genauso vorgehen, wie beim Vorbereiten zum Filetieren einer Orangen. Man schneidet sich an den Enden der Frucht eine Standfläche. Stellt die Frucht auf eine der Flächen ab und schneidet dann die Schale so dünn wie möglich am Fruchtfleisch ab.
Die Fruchtstücke werden püriert und mit der Kokosmilch vermengt. Dazu kommt der Invertzuckersirup und zuletzt das Johannisbrotkernmehl, das möglichst ohne Klümpchen eingerührt wird.

Die Eisrohmasse wird in die Eismaschine gegeben und dort gefroren.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
218g 325g 218g 250g