Direkt zum Hauptbereich

Die Brixwerte - Mengenangaben alternativer Süßungsmittel

Vor kurzem erst habe ich euch ja die Umrechnungsfaktoren an die Hand gegeben, damit bei Bedarf die von mir verwendeten Mengen an beispielsweise Invertzucker oder Invertzuckersirup gegebenfalls beispielsweise durch Akazienhonig bzw. einem der anderen Süßungsmittel zur Erhöhung des Brixwertes berechnet werden können.

An sich hatte ich da an einen Umrechner gedacht, der euch in diesem Fall die Rechnerei erleichtern soll. Zwischenzeitlich bin ich aber davon abgekommen und biete euch nun unter jedem Rezept die Mengenangaben der Alternativen im Klartext ohne große Umrechnerei an.

Das heißt, unter jedem bisher veröffentlichten Rezept befindet sich nun eine kleine Tabelle mit den entsprechenden Mengenangaben für Akazienhonig, Glukosesirup, Invertzucker und Invertzuckersirup. Rezepte die den Honig aber als einer der Hauptbestandteile haben, beispielsweise das Traube-Honig Eis, wurden nicht mit diesen Angaben versehen. Genauso die Rezepte, die bisher nur eine Variante 2 ohne bestimmten Brixwert veröffentlicht wurden.
Auch das Vanilleeis, was ich Ende September mit der Glukose in Pulverform hergestellt habe, die sich aber nicht als sonderlich geeignet heraus gestellt hat, verfügt im Moment nicht über eine solche Tabelle. Diese wird aber nachgereicht, sobald ich das Rezept in einer Variante mit einem der besser geeigneten Süßungsmittel (Akazienhonig und Agavendicksaft, Glukosesirup, Invertzucker, Invertzuckersirup) ausgetüftelt habe.



Die orginal verwendete Zutat erkennt ihr innerhalb dieser kleinen Tabelle daran, dass diese fett gedruckt erscheint.
Ich hoffe nun einfach darauf euch das Nachmachen meiner Rezepturen so vereinfachen zu können.