Direkt zum Hauptbereich

Eis mit Tee aromatisieren

Vor etwas mehr als einem Monat habe ich euch einen Ausschnitt des aktuellen Lecker Christmas Specials gezeigt. Darin war unter anderem auch eine Idee für ein Dessert mit Pfefferminzeis.
Einige Wochen schon bin ich nun drauf und dran ein Pfefferminzeis auszutüfteln. Das ist nicht so einfach wie gedacht.


Mein erster Ansatz war über Tee. Dazu habe ich mit der Zeit Tee aus frischer Pfefferminze (marokanischer), aus den üblichen Teebeuteln und auch losen Tee ausprobiert. Aber kein Tee war aromatisch genug, um danach im Eis wirklich nach Pfefferminze zu schmecken.
Selbst wenn man den Tee "überdosiert" hat, also wesentlich weniger Wasser und mehr Teesubstanz, ist der Geschmack des Tees so leicht und seicht, dass das endgültige Eis danach kaum mehr als nach Nichts schmeckt.
Wenn eine Masse kalt gegessen wird braucht es mehr vom Aromastoff, ganz gleicher welcher das ist, damit wir ein entsprechendes Geschmackserlebnis erfahren, wie wenn die Masse bei Zimmertemperatur oder wärmer gegessen wird.
Und das ist der Knackpunkt.
Aus meinen ganzen Versuchen mit den Tees verschiedenster Art und verschiedenster "Konzentration" (ich habe einen Teeansatz auch reduziert um den Geschmack zu verstärken) komme ich zu dem Schluss dass ein Eis so nicht funktioniert. Man bekommt so allenfalls ein sehr sehr lasches Sorbet, aber das ist auch das höchste der Gefühle.
So komme ich also nicht zu einem intensiv schmeckenden Pfefferminzeis.