Direkt zum Hauptbereich

In eigener Sache



Eis aus Gemüse:
Theoretisch ist diese Art Eis eine wirklich tolle Möglichkeit ein Menü aufzuwerten und zu etwas besonderem zu machen. Aber es muss eben auch von den Essern wertgeschätzt werden und Eis, das nicht süß ist, hat in meinem Umfeld einen sehr schweren Stand. Eis wird hier als Dessert angesehen und das wird sich so schnell nicht ändern. Und auch mir persönlich ist süßes Eis lieber als pikantes.
Somit werde ich diese Linie nicht weiterfahren. Das Prinzip wurde ja im Tomaten-Eis gezeigt und so kann man auch für viele andere Gemüsen vorgehen. Dass Kartoffeln oder Pastinaken vor der Verarbeitung zuvor gekocht werden sollten, sollte auch klar sein. ;)

Eis mit Soya-/Hafer-/Dinkelmilch und Konsorten:
Ich habe eine Unverträglichkeit gegen Haselnuss- und Birkenpollen. Ich möchte es nicht als Allergie bezeichnen, weil ich es nie habe testen lassen. Dennoch merke ich, dass ich einiges eben nicht essen sollte. Dazu gehören beispielsweise ungekochte, -gegarte oder nicht gebackene Haselnüsse, manche Tomaten, Paprika, Karotten und reife Äpfel.
Was das nun mit dem veganem Eis zu tun hat? Soyamilch oder -Cuisine steht bei mir leider genauso auf der Liste.
Das wusste ich zuvor nicht und habe es nun erst durch mein "Eisgepansche" herausgefunden. An sich ist das kein Problem, führt aber dazu, dass ich wohl diese Art Rezepte zukünftig hauptsächlich mit Kokosmilch bestreiten werde. In meiner kleinen Weltstadt gibt es leider keine ganz so große Auswahl aus dieser Produktsparte und das was man am ehesten noch bekommt ist Soyamilch und Cuisine und eben Kokosmilch.

Die Häufigkeit der Eisrezepte:
In diesem Blog geht es um Lebensmittel und Produkten aus Lebensmittel. Diese Produkte, im Regelfall hier das Eis, wollen nach der Produktion aufgegessen werden. Das übernehmen teilweise Nachbarn, Bekannte, Freunde, Gäste usw. und meist geht das ganz flott, bis wieder Bedarf an einer neuen oder weiteren Eissorte besteht. Anders sieht es aus, wenn ich mal keine Gäste erwarte, dann braucht das natürlich etwas länger, da auch ich, als absoluter Fan von Speiseeis, nicht jeden Tag am Eis schlecken bin.
Daher gibt es hier mal häufiger und mal weniger häufig Eisrezepte, die ich euch präsentieren kann.
Es sind nun mal Lebensmittel mit dem andere Foodblogger und auch meiner Einer hier herumspielen. Und als solches sollten sie schlussendlich auch behandelt und im entsprechenden Rahmen gegessen werden. Lebensmittel werden nicht weg geworfen.

Ich hoffe hier also ein wenig auf Verständnis eurerseits, zumal mein kleines Foodblögchen ja noch ganz am Anfang steht und sich immer noch entwickelt.