Direkt zum Hauptbereich

1. Advent: Zimteis auf Schokonudeln garniert mit Granatapfelkernen

Im Normalfall überlasse ich es eurer Fantasie was man alles zu einem Eis dazu reichen könnte. Im Rahmen der nun begonnenen Adventszeit möchte ich mich hier aber ein wenig mehr betätigen und euch vier mögliche Ideen präsentieren.
Und damit beginne ich auch gleich heute:

Zimteis auf Schokonudeln garniert mit Granatapfelkernen


Schokonudeln bekommt man zur Herbst und Weihnachtszeit in sehr gut sortierten Supermärkten aber auch in Feinkostläden. Wer die Nudeln selbst herstellen möchte, dem würde ich dieses Rezept aus dem Webportal Chefkoch.de nahe legen.

Als zweites braucht es noch einen Granatapfel, oder ein anderes säuerliches Obst. Aber da es derzeit die Granatäpfel so schön im Supermarkt gibt und die kleinen Fruchtsegmente so schön leuchtend rot sind, habe ich mich für diese entschieden. Wie man so eine Frucht einigermaßen unfallfrei öffnet, erfahrt ihr hier.

Und als letztes braucht es noch ein leckeres Zimteis, das man sich optimalerweise selbst zusammen rührt. Beispielsweise mit diesem Rezept hier:

Zutaten für ca. 8 kleine Kugeln:
400ml Milch
145g Zucker
1 TL Zimt
2 Zimtstangen
1 gehäufter TL Johannisbrotkernmehl

Dieses Eis braucht ein wenig Zeit, damit sich die Aromen vollständig entfälten können und wir am Schluss ein wirklich intensives Zimteis bekommen.
Dazu füllt man die Milch mit 85g des Zucker, dem Zimt und den Zimtstangen in einen Topf und bringt diese Mischung zum köcheln. Nach dem köcheln lässt man die Zimtmilch auf Zimmertemperatur abkühlen und stellt sie für eine Nacht kühl.
Am nächsten Tag entfernt man die Zimtstangen aus der Milch und gibt den restlichen Zucker (60g) sowie das Johannisbrotkernmehl hinzu.
Anschließend wird die Eisrohmasse in die Eismaschine gegeben.

Drappiert auf einem Teller die zuvor in Milch oder Zuckerwasser gekochten Schokonudeln, streut auf die Nudeln am Rand einige Granatapfelkerne, setzt 2-3 Eiskügelchen auf die Nudeln und setzt noch ein paar Granatapfelkernchen auf das Eis.

Dieses Rezept kommt zu meinem Erstaunen ohne Invertzucker und anderes aus. Die 145g Zucker sind aus meiner Sicht nicht zu süß aber reichen aus um die Eisrohmasse tatsächlich auf die von mir angestrebten 32% Brix zu bringen.
Auch wird den meisten von euch die Eisrohmasse viel zu zimtlastig erscheinen. Der Eindruck täuscht, immerhin wird die Masse dann gekühlt und auch gekühlt gegessen.