Direkt zum Hauptbereich

1x1 der Eismacherei: Die Erfahrung machts

  
Bei alle den Tipps die ich euch hier nun in dem kleinen Leitfaden gegeben habe, kann ich eines bei euch nicht ersetzen: Die Erfahrung. Ihr könnt deutlich von meinen Fehlversuchen und Panschereien profitieren in dem ihr euch an meine Rezepte haltet.
Aber ihr könnt eurer Fantasie natürlich auch freien Lauf lassen. Achtet darauf der Eisrohmasse eine Bindung mitzugeben, damit ihr später Kugeln formen könnt. Habt ihr besondere Eisformen wie beispielsweise Würfel oder Figuren aus Eiswürfelformen, dann erhöht die Menge des Bindemittels etwas.

Pflegt keine falschen Erwartungen vor allem in Hinblick auf die Konsistenz des fertigen Eises. Je nach dem wie ihr euer Eis macht hat es eine schöne und gute Konsistenz. Aber an die Produkte aus der Eisdiele oder auch an das Industrieeis kommt man als Hobbykoch ohne Einsatz von weiteren Stabilisatoren nicht hin.

Wenn euch ein Eis mal misslingt, dann versucht herauszufinden woran liegen könnte und versucht es nochmal. Eis selbst herzustellen ist keine Hexenkunst. Lasst euch also nicht entmutigen.