Direkt zum Hauptbereich

Adventskalender: ein zuckersüßes 19. Türchen


Heute darf ich euch das Adventskalendertürchen mit diesem Blog hier füllen. Gestern hatten wir ein Menü auf dem Blog http://www.backsbunny.de/ und morgen geht es auch schon auf dem Blog Bananenmarmelade im Bauwagen weiter.


Nach wie vor bin ich nicht so sehr der Dekohaase. Weder beim Eis noch bei sonstigen Süßspeisen. Aber wenn es einigermaßen schnell und einfach geht, dann lasse ich mich ab und an doch auch dazu hinreißen.
Schokoladengitter kennt sicherlich jeder von euch. Aber wie wäre es denn mal mit Glasfäden oder -splittern?

Dazu braucht ihr einen Topf oder auch eine Pfanne, Glukosepulver (Traubenzucker), etwas Wasser und normalen Haushaltszucker.
Nur mit Haushaltszucker funktioniert meine Variante leider nicht. Aber so ein Päckchen Traubenzucker in Pulverform bekommt ihr in jedem besser sortiertem Supermarkt.

Ihr gebt einen Bodensatz des Glukosepulvers in den Topf und auch ebenso einen Bodensatz voll Wasser. Bringt das zum köcheln und gebt dann auf 3x verteilt eine dünne Streuschicht Zucker darauf.
Der Zucker muss sich nicht auflösen für diese Variante. Die Glukose hindoch schon, was sie aber sicher gleich bei der Zugabe des Wassers getan hat.



Nun setzt ihr auf vorbereitete Backpapierstücke einen Klecks der Zuckermasse, legt ein weiteres Stück Backpapier darauf und drückt dieses Konstrukt mit einem Plattiereisen oder einem Topfboden etwas zusammen. Bitte hier nicht mit der Hand rangehen, die Sache ist doch etwas heißer. ;)

Wartet nun einen kleinen Moment ab und entfernt das obere Stück Backpapier wieder. Dabei sollte die Zuckermasse Fäden ziehen, sie wie man es im Pinzip von Flüssigkleber kennt, der einem auf die Finger geraten ist. Und genau diese Fäden sind die Ausbeute.
Ihr habt nun also je nach Menge, einen ganzen Haufen glasklarer und glasartiger Fäden oder Bruchstücke mit kleinen Zuckerkristalleinschlüssen.

Also etwas ganz filigranes, was sich über den Einsatz bei euren Desserts sicherlich schick machen würde.