Direkt zum Hauptbereich

Ein gutes neues Jahr 2014

Bild: 2014 Urheber/Rechteinhaber: Dryicons
Wir haben es geschafft:
Das Jahr 2013 ist tatsächlich bereits schon wieder vorbei.

Für mich persönlich ist die Zeit nur so dahin geflogen und nun hoffe ich darauf, dass die Zeit im neuen Jahr vielleicht ein wenig greifbarer für mich sein wird.

Ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden, ohne Böller- und sonstige Unfälle und ohne nicht maunzenden und nicht schnurrenden Kater heute Morgen.
Einige von euch haben sicherlich auch Vorsätze gefasst. Vielleicht ist darunter auch jemand der sich vorgenommen hat weniger oder gar kein Eis mehr essen zu wollen. Diesem/Dieser sei folgendes gesagt:
Wenn du dir ein Eis kaufst, hat das in mutmaßlich 70% der Fälle wesentlich mehr Kalorien als eines der Rezepte hier. Mit irgendeinem leckeren Eisrezept werde ich dich dazu bringen den Vorsatz zu brechen. Und ein Eiskügelchen schadet keinem. Es kommt wie so oft auf die Menge an.

Seit Sommer des nun vergangenen Jahres gibt es also den Eisblog nun und mich freut die Resonanz, die ich dafür bekomme. Sei es hier direkt als Kommentar oder über die Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder Google+.
Und nein, mein Rezeptvorrat ist noch lange nicht ausgeschöpft. Da warten noch einige Ideen darauf ausprobiert und bei Gelingen hier vorgestellt zu werden.

Aus den Rezepten 2013 habe ich natürlich auch meine Lieblinge:


Zum Einen hat es mir nach wie vor das Honig-Milcheis angetan. So etwas geht immer und je nach Honigart können auch andere Geschmacksnuancen herbei geführt werden. Habt ihr das Eis beispielsweise schon mal mit einem Himbeer- oder Kastanienhonig ausprobiert?
Ich kann es nur empfehlen, da mit den Honigarten ein wenig zu spielen.


Und zum anderen hat mich im Herbst die Kombination des Granatapfel-Mandarinen Sorbets so sehr überzeugt, dass es das derzeit in den Dauervorrat geschafft hat. Es ist so herrlich leicht und fruchtig. Und jedes mal, wenn ich die Eisrohmasse zubereite bin ich durchaus versucht die Eisrohmasse bereits so auszulöffeln.

In diesem Sinne euch allen also ein gutes, schönes, tolles und vielleicht auch eisiges (im kulinarischem Sinn) neues Jahr 2014.