Direkt zum Hauptbereich

1x1 der Eismacherei: Erzieht eure Gäste


Es wird Zeit, dass ich meine kleine Reihe als Einführung in meine persönliche Art Eis zu machen vervollständige und mit diesem Beitrag vollende.

Es ist nicht ja nicht nur so, dass man sein Eisvergnügen nur für sich persönlich auslebt. Zumeist kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich traut das eigene Eis auch seinen Gästen zu servieren. Aber das ist bei den "falschen" Gästen gar nicht immer so einfach.
  • Selbstgemachtes Eis hat eine andere Konsistenz als gekauftes. Das ist euch klar, aber euren Gästen vielleicht nicht. Lasst darauf nichts kommen. Aber achtet darauf wem ihr was serviert.
  • Gäste die Vanillin gewohnt sind und Vanille nicht kennen werden sich kaum über selbstgemachtes Vanilleeis freuen sondern sich über diesen "Dreck" wundern, den Geschmack bemängeln und die Farbe kritisieren.
  • Manche Gäste werden sicherlich auch die Aromastoffe vermissen, die über diverse Zugaben im Industrieeis noch und nöcher über die Maßen vorhanden sind. Die werden wir private Eismacher, wenn ich uns so bezeichnen darf, wohl nie einsetzen.
Und das sind nur ein paar der Punkte, die mir bereits bei meinen Gästerunden in den vergangenen Jahren so entgegen gekommen sind.
Solche Gäste zu bedienen und ihnen das "heiligste" zu servieren, macht freilich keinen Spaß.

Um so wichtiger ist es selbst vom eigenen Produkt überzeugt zu sein, aber dennoch ein offenes Ohr zu haben für konstruktive Kritik.
Und wenn wieder diese übliche Frage kommt, wieso man denn Eis überhaupt selbst macht und sich diese Personen auch nicht von euren Eiskreationen überzeugen lassen, dann fragt sie doch mal warum sie kochen oder backen. Sowohl Kuchen als auch Gerichte kann man fertig kaufen bzw. sich im Restaurant servieren lassen. Und nein, das ist nichts anderes. ;)

Lasst euch auch nicht zu bestimmten Eissorten drängen. Es muss nicht immer das gleiche Eis sein und schon gar nicht, wenn ihr andere Eissorten vielleicht lieber habt. Wenn ich euch da ein Beispiel an die Hand geben darf: Bananeneis. Aus meiner Sicht ist es zwar gut und nett ab und an, aber nicht jede dritte Woche, nicht alle paar Monate, sondern vielleicht einmal im Jahr. Zu gut deutsch ich halte es für eines der weniger spannenden Eise. Aber es wird geliebt und es würde verlangt werden, allerdings nicht von mir.

Sucht euch eure Gäste also sorgfältig aus. Nicht nur in Hinblick auf das evtl. servierte selbstgemachte Eis, sondern auch generell. Schont die Nerven und macht einem als Gastgeber auch wesentlich mehr Spaß. ;)